Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

ZYX Music Musikindustrie aus Merenberg

Privat

Eigentümer

1971

Gründung

120

Mitarbeiter

Die Firma ZYX Music ist international renommiert für Labels.

Im Mittelpunkt des hessischen Unternehmens mit Sitz in Merenberg stehen Plattenlabels für Produktionen rund um Pop sowie Disco. Im Bereich der anspruchslosen Produktionen zählt das Label zu den erfolgreichsten der Sparte. Insbesondere bestehen die Rechte an Klassikern des Krautrocks. Importiert werden zudem anspruchsvolle Jazzalben. Zudem sind Filmklassiker und Special Interest Themen gelistet. Auch werden Hörbücher geführt.

Unterteilt sind die Sortimente in Musik wie Greatest Hits Remixes oder Schlager der 30er Jahre. Zudem gibt es die Exclusive Kategorie mit Erotischen Erzählungen der Weltliteratur sowie Videos und Hörbücher. Im Segment Vinyl erstreckt sich das Angebot von Mina über Time Travel bis zu Firehouse Five.

Mittlerweile agiert der Betrieb als internationaler Medienkonzern. Betrieben werden der Musikverlag Bernhard Mikulski und ein Schallplatten-Presswerk.

Niederlassungen sind in Österreich und der Schweiz sowie in Polen und Frankreich ansässig. Zudem gibt es Standorte in England und den USA sowie den Niederlanden.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1971 unter Pop-Import Bernhard Mikulski. 1983 wurde vom Firmengründer der Begriff Italo Disco eingeführt. Im Laufe der Jahre etablierte sich der Medienkonzern auf internationaler Ebene. 1992 erfolgte die heutige Firmierung. Durch Lizenzkäufe wurde das Lokalrepertoire erweitert. Um 1990 wurden nahezu sämtliche Eurodance Songs veröffentlicht. 1997 übernahm Christa Mikulski als Witwe die Geschäftsführung. 2004 wurden eine DVD-Sparte sowie der Hörbuchverlag integriert. (fi)

Chronik

Adresse

ZYX Music GmbH & Co. KG

Benzstr. 1
35799 Merenberg

Telefon: 06471-505-0
Fax: 06471-505-199
Web: www.zyx.de

Christa Mikulski ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1971

Handelsregister:
Amtsgericht Limburg HRA 2193
Amtsgericht Limburg HRB 3263

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE183954533
Kreis: Limburg-Weilburg
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Mikulski Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: