Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Scholz & Friends-Nachfolger Commarco verkauft

Übernahme vom 19.04.2011 (cz)

Mit dem Namen Commarco können in Deutschland vermutlich immer noch deutlich weniger Menschen etwas anfangen als mit Scholz & Friends. Beides sind Namen für ein und dieselbe Agentur, die durch pfiffige Werbekampagnen bekannt geworden ist. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung stand zum Beispiel der Slogan "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf".

Seit 2008 gibt es die aus der 1981 gegründeten Scholz & Friends hervorgegangene Commarco. Bislang befand sich das Unternehmen, zu dem 25 Werbeagenturen mit insgesamt 1.200 Mitarbeitern gehören, im Besitz der unabhängigen Private-Equity-Gesellschaft Cognetas. Die trennt sich nun von den Mehrheitsanteilen an Commarco und verkauft an die weltweite Nummer Eins der Marketing- und Kommunikations-Branche, die britische WPP Group.

Die haben bereits so bekannte Firmen wie die beiden Meinungs- und Marktforschungsinstitute TNS Infratest und TNS Emnid in ihrem Portfolio. Mit denen soll Commarco künftig auch in einem Geschäftsfeld arbeiten. Der Umsatz bei Commarco lag letztes Jahr bei 132,9 Millionen Euro. Zum Kaufpreis wurden zwar keine Angaben gemacht. Er basiert aber auf einem für Commarco zu Grunde gelegten Wert von 150 Millionen Euro. Das Management von Commarco bleibt mit 34 Prozent beteiligt.
Quelle: abendblatt.de vom 19.4.11

Meldungen M&A:

ES Automobilguss: Übernahme durch die Familie Edler von Querfurth
ES Automobilguss: Übernahme durch die Preventgroup
Privatbrauerei Schnitzlbaumer: Verkauf an Christoph Jähner
Adams Gasthof: Kauf des Geländes durch Sophie Pflug
Andritz Sundwig: Übernahme durch Andritz
Geprüfte Adressen
Alle Firmenadressen werden vor der Aufnahme in unsere Datenbank geprüft: Existiert eine Homepage, ist das Unternehmen überhaupt aktiv, ist es vielleicht nur eine Besitzgesellschaft?
Alle Adressen werden jeden Monat mit dem Handelsregister abgeglichen. Somit haben Sie stets aktuelle Adressen.
Alle Firmenadressen sind redaktionell erfasst. Das geht nur mit Menschen. Zwar nutzen auch wir Tools, aber letztendlich entscheiden bei uns Menschen und keine Maschinen.
Bekannt aus...
Der Markendetektiv
Markendetektiv
TV Berichte
FAQ - Häufig gefragt
Unsere Daten werden laufend aktualisiert. Neben aktuellen Ereignissen wie Insolvenzen und Firmenübernahmen gleichen wir unseren Bestand monatlich mit dem Handelsregister ab.
Die Adressen kommen aus unserem eigenen Bestand. Seit 2002 haben wir die Datenbank kontinuierlich aufgebaut. Dabei geht es uns weniger um Masse als vielmehr um Klasse. Qualität vor Quantität.

Anders als andere Anbieter kaufen wir keine Daten dazu. Unsere Rechercheabteilung nutzt viele verschiedene Quellen (IHK, Verbände, Messekataloge, Verzeichnisse, Zeitungsartikel, Bundesanzeiger, Handelsregister und eigene Datenbestände unserer Schwersterfirma.
Mit dem Zugang bekommen Sie Zugriff auf unsere Firmendatenbank. Sie können sich dann die TOP 75.000 als Excel herunterladen und in der Suche unbegrenzt suchen. Weitere Vorteile finden Sie hier.
FAQ