Softwarehaus Lauer-Fischer wechselt den Besitzer
Übernahme vom 23.06.2011 (cz)
Die auf Software-Lösungen für Apotheken spezialiserte Lauer-Fischer gehört zukünftig zur eHealth-Firma CompuGroup Medical. Die erwarben von ARZ Haan 75 Prozent der Anteile am Fürther Unternehmen und zahlen dafür 52,5 Millionen Euro. Für die verbliebenen 25 Prozent vereinbarten die beiden Geschäftspartner bis Ende 2013 einlösbare Put- und Call-Optionen.
Für die in Koblenz ansässige CompuGroup soll der Zukauf eine deutliche Stärkung der Marktposition in Deutschland bringen, wo man bereits über 16 Tochtergesellschaften verfügt. CompuGroup bietet mit Niederlassungen in mehr als zwanzig Ländern Software für Arztpraxen und elektronische Gesundheitsakten an. Rund 3.200 Mitarbeiter konnten zuletzt einen Jahresumsatz von 312 Millionen Euro erwirtschaften.
ARZ Haan trennte sich von der Mehrheit bei Lauer-Fischer, um sich in Zukunft mehr um sein Kerngeschäft zu kümmern, die Abrechnung von Rezepten für Apotheken und sonstige Leistungserbringer. Zudem liefere der Verkauf eine gute finanzielle Basis für Akquisitionen in diesem Segment, die in nächster Zeit angegangen werden sollen.
Quelle: apotheke-adhoc.de vom 22.6.11
Mehr Meldungen zu diesem Unternehmen: