Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Handelskammer Hamburg schmückt sich mit fremden Federn

Zwangsmitgliedschaft - Neues vom 19.09.2011 (du)

Website der Handelskammer: vorbildhaft in Technik und Design. Das ist der Titel der neuesten Pressemeldung. Nur wenn man ins Detail geht wird es peinlich. Erstens: Es ist nicht die Website der Handelskammer prämiert worden, wie es der Titel offensichtlich vermuten lässt, sondern der Auftritt der 37 im IHK24-Netzwerk zusammengeschlossenen Industrie- und Handelskammern. Begutachtet wurde dabei auch nicht die Hamburger Seite sondern die Seite der Berliner. Die verkünden denn auch: "WebAward für den Internetauftritt - IHK Berlin gewinnt internationalen Preis". Auch die Seite der Web Marketing Association zeigt ganz eindeutig die Seite der IHK Berlin. Ja liebe Leute: Wer hat denn nun den Preis gewonnen? Hamburg oder Berlin?

Dann geht es weiter: "Initiator des gemeinsamen Web-Auftritts IHK24 war die Handelskammer Hamburg, die als erste Kammer Deutschlands 2001 ein eigenes Internetportal einrichtete." Wow! 2001. Als die großen Firmen alle schon im Netz waren und der Hype verflogen war ist man auch bei den Kammern aufgewacht. Hintergrund war wohl eher ein anderer. Man musste erst die Strukturen schaffen.

Denn ihk24.de wird betrieben von der IHK24 GmbH. Diese hat ihren Sitz in Dortmund. Geschäftsführerin der GmbH ist Anke Günzel. Entwickelt wurde die Seite von der ComNetMedia AG. Ansprechpartnerin bei der ComNetMedia AG ist auch wiederum Anke Günzel. Wie hängen also die IHK24 GmbH und die ComnetMedia AG zusammen? Ein Blick in den Bundesanzeiger klärt auf: Im Aufsichtsrat sitzen Klaus Günzel (Family Business?), Hauptgeschäftsführer der IHK Dortmund i.R., Dr. Wilfried Prewo, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannoer und Dr. Andreas Himmelreich, Geschäftsführer der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung in Dortmund. Diese Gesellschaft wiederum ist zu 100 Prozent an der IHK24 GmbH und an der ComNetMedia beteiligt. Komisch nur, dass dies bei ComNetMedia nirgendwo erwähnt wurde. Vorstand der ComNetMedia ist übrigens René Scheer. Der wiederum hat mal Geld aus der Firmenkasse einer DIHK-Tochter für den Wahlkampf der CDU genutzt.

Kommen wir noch mal zurück auf den Award. Vorbildhaft in Technik und Design. Also ich sehe da nichts Besonderes. Das Design ist eher durchschnittlich. Auch von der Web Marketing Association habe ich noch nie etwas gehört. Obgleich ich mich seit 17 (!) Jahren im Internet bewege. Übrigens: Im Jahre 1996, also fünf Jahre vor den Kammern, ging meine erste Website online. Zudem gibt es da hunderte von Gewinnern. Auch die Juroren sind in Deutschland gänzlich unbekannt. Und überhaupt: Die Award-Geschichte war mal. Das als großartigen Erfolg zu werten zeigt mir, dass die Handelskammer völlig den Sinn für Realitäten verloren hat.
Quelle: Pressemeldung Handelskammer, TAZ, Eba
Excel-Musterdatei
Unsere Excel-Dateien eignen sich optimal für Word-Serienbriefe. Auch Lettershops können Excel problemlos verarbeiten.
Die Excel-Datei werden in einem älteren Format erzeugt. Damit sind die Daten abwärtskompatibel und auch mit Open Office oder auf einem Apple lesbar.
Sie können direkt aus der Excel-Datei auf die PDF-Dokumente zugreifen. Einfach den blauen Link klicken.

Bekannt aus...
Der Markendetektiv
Markendetektiv
TV Berichte
FAQ - Häufig gefragt
Unsere Daten werden laufend aktualisiert. Neben aktuellen Ereignissen wie Insolvenzen und Firmenübernahmen gleichen wir unseren Bestand monatlich mit dem Handelsregister ab.
Die Adressen kommen aus unserem eigenen Bestand. Seit 2002 haben wir die Datenbank kontinuierlich aufgebaut. Dabei geht es uns weniger um Masse als vielmehr um Klasse. Qualität vor Quantität.

Anders als andere Anbieter kaufen wir keine Daten dazu. Unsere Rechercheabteilung nutzt viele verschiedene Quellen (IHK, Verbände, Messekataloge, Verzeichnisse, Zeitungsartikel, Bundesanzeiger, Handelsregister und eigene Datenbestände unserer Schwersterfirma.
Mit dem Zugang bekommen Sie Zugriff auf unsere Firmendatenbank. Sie können sich dann die TOP 50.000 als Excel herunterladen und in der Suche unbegrenzt suchen. Alle Vorteile finden Sie hier.
FAQ