Bergans Outdoor

Textilindustrie aus Norderstedt


Bergans Outdoor GmbH

Adresse:
Rugenbarg 51
22848 Norderstedt

Kreis: Segeberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 040-3098561-0
Web: www.bergans.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.744 von 140.000

> Mitarbeiter: 72 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1908

> Eigentümer:

Bergans (Norwegen)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Bergans of Norway ist renommiert für Outdor-Ausrüstungen.

Präsentiert werden vom schleswig-holsteinischen Unternehmen mit dem Standort in Norderstedt sowohl Funktionsbekleidung als auch Zelte und Rucksäcke sowie Hängematten. Zum Einsatz kommen die Produkte seit über hundert Jahren bei Expeditionen. Durch die Innovationskraft erweiterte sich das Angebot stetig. So startete 1970 die Faltkanadier-Herstellung. Zu den besonderen Entwicklungen zählt zudem der Fishot als neuartiger Angelhaken oder die Einführung der geschützten Membran Dermizax.

Offeriert werden Textilien für Frauen und Männer sowie Kinder. Aufgelegt werden Kollektionen wie Slingsby oder Sjoa. Schwerpunkte sind darüber hinaus Ausrüstungen für Ski- und Wandertouren. Zum Einsatz kommt die Outdoor-Bekleidung neben dem zivilen auch im militärischen Bereich. So werden seit 1913 die norwegischen Streitkräfte ausgerüstet.

Als historischer Meilenstein zählt 1911 der Wettlauf zum Südpol mit einem Bergans-Rucksack. Außerdem diente die Ausrüstung 2006 für 'The longest March' in der Antarktis durch das Team Bergans. Rune Gjeldnes als Elitesoldat hatte die 4800 Kilometer lange Strecke allein bewältigt.

Die Geschäftszentrale der Muttergesellschaft befindet sich im norwegischen Hokksund.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1908 zurück. Damals entwickelte der Fahrradfabrikant Ole Ferdinand Bergan ein Tragegestell für Rucksäcke als bahnbrechende Erfindung. Ein Jahr später erfolgte die Patentierung. 1971 wurde ein antarktischer Berg nach dem Inhaber benannt. 1986 brannte das Werk ab und der Betrieb war ein Jahr lang nicht am Markt präsent. (fi)






Geschäftsführer
Verena Stüwe


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.187.24 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog