Sauter Piano Manufaktur

Musikinstrumente Hersteller aus Spaichingen


Carl Sauter Pianofortemanufaktur
GmbH & Co. KG
Adresse:
Max-Planck-Str. 20
78549 Spaichingen

Kreis: Tuttlingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07424-9482-0
Web: www.sauter-pianos.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 82.748 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1819

> Eigentümer:

Otto Hott und Ulrich Sauter
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Carl Sauter zählt als älteste produzierende Klaviermanufaktur.

Renommiert ist das baden-württembergische Unternehmen mit Sitz in Spaichingen für den Bau von Flügeln und Pianos. Die Produktion erfolgt im Haus. Sämtliche Komponenten werden aus Deutschland bezogen. Geordert werden die Instrumente vorrangig aus dem Ausland. Zu den Auftraggebern gehört der nordamerikanische Jazz-Pianist Bob Ravenscroft.

Jährlich gebaut werden rund fünfhundert Klaviere.
Im Bereich der Flügel stehen diverse Modelle wie der große Konzertflügel namens Concert 275 oder Noblesse sowie Chippendale zur Wahl. Besonders nachgefragt sind die Kreationen Ambiente sowie Vivace des Designers Peter Maly.

An Klavieren umfasst die Leistungsbandbreite vielfältige Ausführungen von Carus über Vision bis zu Competence. Ergänzt wird das Programm von Wohnlösungen wie Pure Basic oder Vitrea von ebenfalls Peter Maly.

Aufgestellt sind Sauter-Klaviere sowohl in der Neuen Oper in Oslo als auch im Pariser Konservatorium.

Zurück geht der Betrieb auf Johann Grimm anno 1819. Dessen Neffe Carl Sauter übernahm als 17-jähriger 1846 die Leitung und etablierte die Werkstatt als führende schwäbische Manufaktur für Klaviere. Erbracht wurden Pionierleistungen. Teilweise kam es zu internationalen Patenten. 1993 erwarb Otto Holt als Wirtschaftsingenieur die Anteilsmehrheit. Durch dessen Neuausrichtung auf Exklusivität kam es zu erfolgreichen Innovationen. So wurde 2000 der Konzertflügel namens 275 präsentiert. Von der ursprünglichen Gründerfamilie ist 2018 noch Ulrich Sauter als Prokurist tätig. (fi)






Geschäftsführer
Otto Hott


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikinstrumente Hersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.193.129 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog