Tegut

Supermärkte aus Fulda


tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Adresse:
Gerloser Weg 72
36039 Fulda

Kreis: Fulda
Bundesland: Hessen
Telefon: 0661-104-0
Web: www.tegut.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 1.014 von 140.000

> Mitarbeiter: 5.200 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1947

> Eigentümer:

Migros (Schweiz)
Gruppenkriterium Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:
Tegut ist ein Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, das über eine Kette von Supermärkten schwerpunktmäßig Bio-Lebensmittel verkauft.

Das Sortiment des Handelsunternehmens umfasst mehr als 2.500 verschiedene Bioprodukte, die etwa ein Fünftel des Umsatzes ausmachen. Ein Drittel des Angebotes besteht aus Obst und Gemüse aus biologischem Anbau und es finden sich über 600 Tegut Eigenmarken-Produkte in den Regalen. Zu diesen zählen heimische Lebensmittel von Tochterunternehmen wie kff kurhessische Fleischwaren und der Herzberger Bäckerei. Es gibt auch diätische Lebensmittel.

Tegut unterhält 290 Märkte in Hessen, Thüringen, Nordbayern und Niedersachsen. Das Unternehmen betreibt auch einen Catering Service unter dem Namen tegut. . . bankett. Über 5.000 Mitarbeiter sind für die Supermarktkette tätig, die im Franchise-System betrieben wird. Hauptsitz des Unternehmens ist das osthessische Fulda.

Gegründet wurde Tegut im Jahr 1947 vom Kaufmann Theo Gutberlet als Lebensmittelladen. Benannt wurde das Geschäft nach dem Namen des Gründers, zunächst mit Thegu und später mit Tegut. Dem Lebensmittelhändler gelang es in der Folgezeit erfolgreich, sein Sortiment an die Bedürfnisse der Konsumenten anzupassen und er konnte bereits in den 1960er- und 1970er Jahre seine Lebensmittel-Fachmarktkette erweitern.

1998 wurde die Firma in Tegut umbenannt. Neben Landwirten aus der Region Osthessen kooperiert Tegut auch mit der Bio-Firma Alnatura. Tegut und seine führenden Mitarbeiter konnten bereits viele Auszeichnungen erlangen, darunter das Bundesverdienstkreuz, ein Preis für Personalführung und eine Auszeichnung für Wolfgang Gutberlet als Ökomanager des Jahres.

Im Herbst 2012 wurde bekannt, dass der Schweizer Handelsriese Migros Tegut übernimmt. Der Firmenname Tegut soll in Deutschland erhalten bleiben. Grund für den Verkauf war die angespannte Geschäftslage. (jb)

Wesentlicher Mitbewerber von Tegut
Supermärkte aus Fulda
ist Rewe / Rewe Center.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Tegut
Supermärkte aus Fulda

Weitere Stellenangebote


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Supermärkte

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.147.103.202 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog