P***** | Familien | 53757 S*****
- Mitarbeiter: 100 - 249, gegründet: 1963 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 30159 H*****
- Mitarbeiter: 100, gegründet: 1871 |
Firmenprofil |
G***** | Familien | 78462 K*****
- Mitarbeiter: 94, gegründet: 1864 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 02625 B*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: - |
Firmenprofil |
C***** | Familien | 80807 M*****
- Mitarbeiter: 88, gegründet: 1988 |
Firmenprofil |
B***** | Familien | 46414 R*****
- Mitarbeiter: 84, gegründet: 1960 |
Firmenprofil |
T***** | Familien | 38667 B*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: 1995 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 53111 B*****
- Mitarbeiter: 80, gegründet: 1915 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 33602 B*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: 1947 |
Firmenprofil |
M***** | Familien | 51065 K*****
- Mitarbeiter: 65, gegründet: - |
Firmenprofil |
S***** | Familien | 76694 F*****
- Mitarbeiter: 65, gegründet: 2001 |
Firmenprofil |
G***** | Familien | 13407 B*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: - |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 12351 B*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: 1994 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 22457 H*****
- Mitarbeiter: 60, gegründet: - |
Firmenprofil |
H***** | Familien | 86720 N*****
- Mitarbeiter: 58, gegründet: 1951 |
Firmenprofil |
J***** | Familien | 20095 H*****
- Mitarbeiter: 55, gegründet: 1932 |
Firmenprofil |
Z***** | Familien | 80336 M*****
- Mitarbeiter: 50, gegründet: 1956 |
Firmenprofil |
P***** | Familien | 88212 R*****
- Mitarbeiter: 50 - 99, gegründet: - |
Firmenprofil |
P***** | Partner | 99084 E*****
- Mitarbeiter: 48, gegründet: 1990 |
Firmenprofil |
D***** | Familien | 10789 B*****
- Mitarbeiter: 45, gegründet: 1991 |
Firmenprofil |
Marktübersicht
In Deutschland gibt es ca. 2.000 Parfümerien. Größter Anbieter mit einem geschätzten Marktanteil von rund einem Drittel ist Douglas. Hinzu kommen noch die Kaufhäuser mit ihren Parfum-Abteilungen. In den Parfümerien und Kaufhäusern werden Parfums wie Guerlain, Chanel oder Joop im sogenannten selektiven Vertrieb angeboten. Der Vertrieb ist dabei an bestimmte Vorraussetzungen gebunden. Anders als im Massenmarkt mit Produkten wie Gabriela Sabatini oder Adidas. Diese Produkte dürfen überall verkauft werden und sind auch in Drogerien zu findden.Duty Free
Eine Besonderheit ist der Duty Free Markt.
Der ist für die Parfumindustrie sehr wichtig und trägt maßgeblich zum Profit der Unternehmen bei.
Der erste Duty Free Shop wurde 1947 von Aer Rianta in Shannon, Irland eröffnet.
Shannon war besonders interessant für Transatlantikflüge.
1999 kam es zur Abschaffung von Duty Free innerhalb der EU.
Seitdem heißt das Ganze Travel Value.
Wer in Länder fliegt, die nicht zur EU gehören, kann aber weiterhin Duty Free einkaufen.
Wer innerhalb der EU fliegt kann Travel Value einkaufen. Die Endverbraucherpreise dort sind im Schnitt
15 Prozent günstiger als in der Parfümerie.
Das Duty Free Geschäft unterteilt sich in die folgenden Vertriebskanäle:
- Duty Free & Travel Value
Klassische Duty Free Shops auf den Flughäfen, wie Gebr. Heinemann. - Airlines & Caterer
Verkauf an Bord von Flugzeugen, wie die Lufthansa-Tochter LSG. - Zollfreie Zonen
Verkauf von zollfreier Ware in Livigno, Samnaun und auf Helgoland. - Fähren & Kreuzfahrer
Belieferung von Fähren wie Scandlines und Shops auf Kreuzfahrtschiffen wie Hapag Lloyd. - Schiffsausrüsterr
Belieferung von Schiffsausrüstern. - Diplomatenhändler
Versorgung von Botschaften und Auslandsbaustellen mit Markenware, wie Helia. - Military
Versorgung des Militärs mit Marketenderwaren und anderen Waren.