Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Aero-Naut Spielzeughersteller aus Reutlingen

Privat

Eigentümer

1922

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Die Firma Aero-Naut ist führend im Bereich Flugmodelle.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Reutlingen stehen der funkferngesteuerte RC-Modellbau sowie der Architekturmodellbau. Hergestellt werden die Artikel in Deutschland.

Im Flugmodellbau gibt es über 80 Produkte wie das Modell Grumman F9F Panther mit einer Länge von 1090 Millimetern. Im Bereich Schiffsmodelle stehen über 45 Alternativen zur Wahl wie das Alex Mehrzweckboot im Maßstab 1:20. Das Programm an Antrieben ist unterteilt in Elektromotoren und SAITO Verbrennungsmotoren. Rund um die Elektronik gibt es Regler und Lichtmodule. Das Programm an Werkzeug erstreckt sich auf 17 Produkte vom Balsa-Messer bis zu diversen Lötkolben der Marke Favorit. An Werkstoffen gibt es sowohl Holzleisten als auch Nutbretter oder Rohre.

Vertretungen wurden weltweit von Australien über Mexiko bis zu den USA etabliert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1922 durch Alois Eggenweiler als Schreinerei. 1924 startete parallel zur Möbelherstellung die Fertigung von Modellbauteilen. Um 1950 begann die industrielle Fertigung des Abachifurniers Ajous. Es handelte sich um eine Pionierleistung innerhalb der Modellbaubranche. 1966 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz und allmählich wurde die Firmierung Aero-Naut etabliert. 1983 wurde das Segelflugmodell Stratos das Modell des Jahres. 2007 und 2011 wurde der FMT-Adler verliehen. 2012 erzielte die Segelyacht Bella abgesehen von der Auszeichnung als Modell des Jahres auch den Modell-Werft-Kompass. Geleitet wird das Unternehmen von der dritten Generation. (fi)

Chronik

Adresse

aero-naut Modellbau GmbH & Co KG

Stuttgarter Str. 18-22
72766 Reutlingen

Telefon: 07121-4330880
Fax: 07121-4330888
Web: www.aero-naut.de

Peter Eggenweiler ()
Eva Rechthaler ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1922

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 350824
Amtsgericht Stuttgart HRB 354163

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Reutlingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Eggenweiler Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: