Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
aus Poppenhausen

> 120 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1927

> Eigentümer

Kremer Poppenhausen Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 24.282 von 140.000

Alexander Schleicher
GmbH & Co.,Segelflugzeugbau
Alexander-Schleicher-Str. 1
36163 Poppenhausen

Kreis: Fulda
Bundesland: Hessen
Telefon: 06658-89-0
Web: www.alexander-schleicher.de

Amtsgericht Fulda HRA 2509
Amtsgericht Fulda HRB 2513
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE112414579

Alexander Schleicher Segelflugzeugbau ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Herstellung von Segelflugzeugen und Motorseglern richtet. Auf diesem Gebiet gehört das mittelständische Unternehmen zu den ältesten und größten Betrieben dieser Sparte. Knapp zwei Drittel der Flugzeuge exportiert das Unternehmen ins Ausland.

Die Jahresproduktion liegt bei 70 bis 80 Flugzeugen. Im Sortiment fest verankert sind Modelle mit den Namen ASH 30 Mi, ASH 31 Mi, ASG 32 Mi, ASG 32, ASG 32 EL, ASG 29, ASG 29E, ASG Es, ASW 28-18 oder auch ASW28. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die Modelle ASK 21 und ASH 26 E.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1920er Jahren. Im Jahr 1923 arbeitete Alexander Schleicher als Flugzeugschreiner bei der Weltensegler GmbH und bekam erste Ideen für den Bau von Segelflugzeugen mit auf den Weg. 1927 kam es schließlich zur Gründung des heutigen Unternehmens, wo von Beginn an der Bau von Segelflugzeugen im Mittelpunkt stand.

Nachdem die Anzahl der Beschäftigten bis zum Jahr 1936 bereits auf 50 angestiegen war, wurde im Folgejahr der Handwerksbetrieb nach einem Brand stark beschädigt. Schnell konnte die Produktion im Jahr 1938 wieder aufgenommen werden. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges durften keine Flugzeuge mehr gebaut werden. Vielmehr konzentrierte man sich auf die Herstellung von Möbeln, Handwagen und Kirchengestühl.

Kennzeichnend für das Jahr 1964 war der Start der Kunststofffertigung. Im Jahr 1979 machte sich das Unternehmen mit der ASK 21, dem ersten Flugzeug in Vollkunststoffbauweise, in der Branche einen Namen. Im Jahr 1992 entwickelte Martin Heide das erste eigene Schleicher-Klapptriebwerksystem auf Basis eines Wankelmotors. 2001 öffnete eine Sonderausstellung über den Segelflugpionier im deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe ihre Tore.

Der Stammsitz befindet sich im osthessischen Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe. Die Gemeinde liegt im Landkreis Fulda. Hier werden sämtliche Komponenten produziert. (tl)






Geschäftsführer
Peter Kremer
Ulrich Kremer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Flugzeugbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.202.128.177 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog