BIP Sachsen/Thüringen
Schulungsanbieter aus Leipzig

> 285 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1991

> Eigentümer

Prof. Dr. Mehlhorn
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 26.971 von 140.000

BIP Kreativitätszentrum gGmbH

Täubchenweg 8
04317 Leipzig

Kreis: Leipzig
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0341-23159299
Web: www.bipschulen.de

Amtsgericht Leipzig HRB 8472
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Die Firma BIP betreibt mehrere Kreativitätsschulen.

Im Mittelpunkt der sächsischen Institution mit Sitz in Leipzig steht der Betrieb schulischer Einrichtungen. Gelehrt wird entsprechend der pädagogischen Leitsätze von Professor Hans-Georg Mehlhorn. Er zählt als 'Vater der Hochbegabten-Pädagogik' der ehemaligen DDR. Geschaffen wurde von ihm ein Bildungssystem, das eine optimale Entwicklung generieren soll.

Betrieben werden Einrichtungen an vier Standorten. In allen Bildungsstätten geht es darum, sowohl mathematisch-naturwissenschaftliche und künstlerisch-ästhetische als auch sprachlich-kommunikative Interessen zu wecken. Darüber hinaus nimmt der Sport eine große Rolle ein.
In Chemnitz stehen eine vorschulische Einrichtung sowie eine Ganztags- und Ganzjahreseinrichtung zur Verfügung.

In Dresden gibt es sowohl eine Kita als auch eine Grundschule.
In Gera befindet sich ebenfalls eine Kita.
In Leipzig umfasst das Angebot neben einer Kita auch eine Grundschule und ein Gymnasium.

Etabliert ist zudem die Mehlhorn-Stiftung. Gefördert werden Forschungen rund um das Fachgebiet der Pädagogik. Als Schwerpunkt zählt die Begabungsförderung sowohl von Kindern als auch Jugendlichen. Entwickelt wurde von der Institution insbesondere die Mathematikolympiade.

Der anerkannte Kreativitätspädagoge Hans-Georg Mehlhorn erhielt 1985 einen Lehrstuhl an der Leipziger Hochschule für Musik. Ab 1991 entstanden mehrere Projekte wie das Leipziger Kreativitätszentrum. Nach dessen Tod 2011 kam es zum Prozess über das Erbe des Gründers. Bestimmt worden war per Testament eine Mitarbeiterin. Dies focht die in Scheidung lebende Ehefrau an und gewann. Streitpunkt waren vor allem die Lizenzgebühren. (fi)






Geschäftsführer
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Karola Schöppe


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Schulungsanbieter

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.202.90.91 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog