Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

BLIS Wagner Komponentenhersteller aus Wuppertal

Privat

Eigentümer

1981

Gründung

123

Mitarbeiter

Blis Wagner ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf Kugelgewindetriebe richtet. Auf diesem Gebiet bietet der Mittelständler ein umfassendes Liefer- und Dienstleistungsprogramm. Im Portfolio hat das Unternehmen gewirbelte und geschliffene Exemplare mit einem Kugeldurchmesser von einem bis 30 Millimetern.

Zudem liefert das Unternehmen die Kugelgewindetriebe mit Standard oder Sondermuttern aus. Im Sortiment hat das Unternehmen Einzelflanschmuttern, Endflanschmuttern, Mittelflanschmuttern, Einzelzylindermuttern, Doppelzylindermuttern sowie Sondermuttern nach Kundenzeichnung. Möglich sind darüber hinaus Trapezspindeln in gerollter und gewirbelter Ausführung.

Ebenso feste Bestandteile des Portfolios sind Zubehörteile wie Lager und Lagerblöcke. Reparaturen und Überprüfungen runden das Spektrum ab.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1981, als die Firma als Handelshaus in Schwelm ins Leben gerufen wurde. Fünf Jahre später zog der Mittelständler nach Ennepetal um und begann mit der Eigenfertigung. Im Jahr 1996 erweiterte das Unternehmen seine Produktionsstätte in Ennepetal. Das Folgejahr stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Einführung von Hartwirbeln.

Ein wesentlicher Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1999 die Gründung einer Repräsentanz im chinesischen Xi'an. Im Jahr darauf kam ein zweiter Standort in Wuppertal hinzu. Nachdem das Unternehmen das Hartdrehen eingeführt hatte, zog die chinesische Repräsentanz von Xi'an nach Changshu um und schloss den Standort Xi'an.

2007 baute der Mittelständler die sogenannten Heavy Lines auf, die einen Durchmesser von mehr als 125 Millimetern haben. Im Jahr 2009 zog das Unternehmen ins nordrhein-westfälische Wuppertal um, wo es auch heute noch ansässig ist. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Komponentenhersteller

Adresse

BLIS - Kugelgewindetriebe GmbH

Bruch 4
42279 Wuppertal

Telefon: 0202-6489420
Fax: 0202-6489422
Web: www.blis.de

Heinrich Willms ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 123 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1981

Handelsregister:
Amtsgericht Hagen HRB 5784

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.542.579 Euro
Rechtsform:
UIN: DE126454386
Kreis: Wuppertal
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Willms/Irsinghaus (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: