Delme-Werkstätten
Behindertenwerkstätten aus Bassum

Adresse
Delme-Werkstätten gemeinnützige GmbH

Industriestr. 6
27211 Bassum

Kreis: Diepholz
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 04241-9301-0
Web: delme-wfbm.de

Geschäftsführer
Nahid Chirazi

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.300 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1976
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

3 Lebenshilfe Vereine
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Walsrode HRB 110020
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 10.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE116635474

wer-zu-wem-Ranking

Platz 15.441 von 140.000


In den Delme-Werkstätten finden Menschen mit Behinderung einen dauerhaften Arbeitsplatz in verschiedenen Tätigkeitsfeldern in Produktion oder Dienstleistung.

Die Produktions- und Dienstleistungsbereiche sind in mehrere Kernfelder eingeteilt. Das sind im Folgenden:
  • Aktenvernichtung
  • EDV- und Bürodienstleistungen
  • Elektromontage
  • Entsorgung von Wertstoffen
  • Fahrradmontage
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Holzbereich
  • Metall- und Blechbearbeitung
  • Verpackung und Industriemontage sowie
  • Wäscherei

Der Verbund der Delme-Werkstätten arbeitet in Niedersachsen unweit von Bremen und besteht aus der Hauptverwaltung in Bassum sowie neun Werkstätten an den Standorten Diepholz, Ganderkesee, Bassum, Delmenhorst, Sulingen, Weyhe und Syke.

Ende 2016 wurden knapp 1.100 Beschäftigte von 324 Mitarbeitern betreut. Zu den Zielen der Betreuung gehört dabei die Förderung von Menschen mit Behinderungen um ihnen den Eintritt in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Das geschieht mit Hilfe von internen Qualifizierungsmaßnahmen, externen Belastungserprobungen, Praktika und Probebeschäftigungen.

Seit Herbst 2000 wird zu diesem Zweck ein eigener Fachdienst zur beruflichen Qualifizierung und Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt unterhalten. Bislang wurden Menschen mit Behinderung erfolgreich vor allem in die Berufsfelder Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft und Lagerwesen, aber auch in andere Dienstleistungsbereiche vermittelt.

Darüber hinaus gibt es auch für Menschen mit einer seelischen Behinderung die Möglichkeit der beruflichen und sozialen Rehabilitation innerhalb der Werkstätten.

Neben der Arbeit richtet sich der Fokus zudem darauf, die Beschäftigten in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit zu fördern. Deshalb werden integrierte arbeitsbegleitende Maßnahmen angeboten. Diese haben unterschiedliche Schwerpunkte, die in den Feldern Verbesserung schulischer Kenntnisse, Sport- und Bewegung, Info- oder Fortbildung, Kultur und Engagements sowie Freizeit liegen.

Gegründet wurden die Delme-Werkstätten im Jahr 1976 durch die Lebenshilfen aus Delmenhorst, Sulingen und Syke und dem Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder aus Diepholz. (sc)



Mehr Adressen Behindertenwerkstätten


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.81.185.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog