Dorfner Schleifmittelwerk

Werkzeughersteller aus Leonberg


Dorfner Schleifmittelwerk GmbH

Adresse:
Dieselstr. 11
71229 Leonberg

Kreis: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07152-9731-0
Web: dorfner-schleifmittelwerk.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 96.604 von 140.000

> Mitarbeiter: 15 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1927

> Eigentümer:

Familie Clauberg
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Dorfner Schleifmittelwerk ist ein familiengeführter Betrieb, der sein Augenmerk auf die Herstellung von Schleifscheiben richtet.

Das mittelständische und inhabergeführtes Familienunternehmen ist in der Lage, keramische Scheiben zu gießen. Vor allem hat sich die Firma mit gegossenen Schleifscheiben mit einem Außendurchmesser von bis zu 915 Millimetern in der Branche einen Namen gemacht.

Zusammen mit den Wuppertaler Firmen Michael Clauberg Schleifmittelfabrik GmbH sowie mit der Lauterjung und Tesche Schleifmittelfabrik GmbH ist Dorfner Schleifmittelwerk Teil einer Familiengruppe.

Im Produktspektrum enthalten sind gepresste Schleifscheiben sowie ein breites Spektrum an Abrichtern. Gefertigt werden Diamant-Vielkornabrichter, Diamant-Rädchen, Einkorn-Abrichtdiamanten, Jung-Profil-Diamanten sowie Diaform-Profilabrichter. Vervollständigt wird das Portfolio durch Vielkorn-Abrichtplatten, Halter für Abrichter, Drehflügelabrichter und MKD-Abricht-Nadelplatten.

In der Kundenliste enthalten sind Unternehmen aus der Automobilindustrie, aber auch Technologieunternehmen und Firmen aus der Stahlbranche.

Anwendung finden die Lösungen beim Außenrundschleifen zwischen Spitzen, beim spitzenlosen Außenrundschleifen, beim Innenrundschleifen, Flachpendelschleifen sowie beim Profilschleifen im Pendelverfahren und im Vollschnittverfahren. Weitere Einsatzgebiete sind das Flachschleifen mit Segmenten, das Nockenwellenschleifen sowie das Verzahnungsschleifen.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1927. Seit der Gründung kümmert sich die Firma Dorfner um die Produktion hochwertiger Schleifmittel für die Industrie. Zudem fiel der Startschuss für Entwicklungsarbeiten an der TU Berlin. Im Jahr 1939 kam es zum Aufbau eines eigenen Versuchsfelds und zur Entwicklung der Dorfner-Gefüge-Scheibe.

Nach dem Neustart im Jahr 1945 in Hirschau in der Oberpfalz entschloss man sich sechs Jahre später, nach Leonberg umzuziehen. Highlight im Jahr 1964 war die Einführung des Pressverfahrens. 1973 wurde die Firma zu einem Tochterunternehmen der Carborundum PLC. 2005 kam es zur Überführung in die The Carbo Group.

Beheimatet ist das Unternehmen im baden-württembergischen Leonberg. Die Stadt befindet sich im Landkreis Böblingen, unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)






Geschäftsführer
Lars Clauberg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Werkzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.75.227 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog