Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Eheim Sportgeräte & Freizeitartikel aus Deizisau

Privat

Eigentümer

1949

Gründung

190

Mitarbeiter

Das Unternehmen Eheim ist ein deutscher Hersteller von Aquarienzubehör. Die Firma Eheim gehört zu den großen europäischen Marken der Aquaristik. Seit dem Jahr 2004 sind die Marken Eheim, MP und Jäger in der Eheim Aquaristik-Gruppe zusammengeschlossen.

Das Produktportfolio setzt sich unter anderem aus Aquarien, Aquariensets, Süßwasser- und Meerwasser-Aquarien, Nano-Aquarien, Möbelbausätzen und Beleuchtungen zusammen. Darüber hinaus hat das Unternehmen Innen-, Außen und Anhängefilter, Terrarien, Terrariensets und Filterpatronen im Angebot. Abgerundet wird das weit gefächerte Sortiment durch Filterpatronen und Filtervliese.

Die Anfänge der Firma gehen zurück bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts. 1949 gründete der Ingenieur Gunther Eheim das Unternehmen Eheim. Alles begann zunächst mit der Herstellung von Spielwaren. Dabei setzte das Unternehmen den Schwerpunkt auf Busmodelle. Im Jahr 1956 zog die Firma von Esslingen am Neckar nach Deizisau um.

In den 1960er Jahren erfand die Firma Eheim den ersten Aquarien-Saugfilter - der weltweite Durchbruch für das Zierfisch-Aquarium. 1962 entwickelte das Unternehmen eine Kreiselpumpe mit Magnetkupplung. Sie war zunächst für den naturgetreuen Betrieb eines Modell-Springbrunnens gedacht. Hintergrund war, diese spezielle Kreiselpumpe mit einem Reinigungsbehälter zu kombinieren. Dies führte schließlich zur Entwicklung des Eheim-Saugfilters für das Aquarium.

Bereits im Jahr 1971 hatte das Unternehmen 100.000 Aquarienfilter im Einsatz. 1986 kam ein neue Produktlinie für Gartenteiche auf den Markt. 2002 erwarb Eheim die Firma Jäger. Zudem führte Eheim eine neue Luftpumpe ein. Nachdem 2006 der erste elektronische Außenfilter wurde vorgestellt wurde, brachte die Firma 2010 das erste Nano Aquarium auf den Markt.

Angesiedelt ist das Unternehmen im baden-württembergischen Deizisau. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Esslingen rund 20 Kilometer südöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)

Chronik

1949 Gegründet von Günther Eheim
1956 Umzug nach Esslingen am Neckar
2002 Übernahme der Firma Jäger

Adresse

EHEIM GmbH & Co. KG

Plochinger Str. 54
73779 Deizisau

Telefon: 07153-7002-01
Fax: 07153-7002-174
Web: www.eheim.com

Gunther Eheim ()
Dirk Henrich (59)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 190 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1949

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 211766
Amtsgericht Stuttgart HRB 211890

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE145339492
Kreis: Esslingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Eheim Unternehmensgruppe (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
EHEIM GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro