GL Gießerei Lößnitz
Gießereien aus Lößnitz

Adresse
GL Gießerei Lößnitz GmbH

Rudolf-Weber-Str. 89
08294 Lößnitz

Kreis: Erzgebirgskreis
Bundesland: Sachsen

Kontakt
Telefon: 03771-3706-0
Web: www.giesserei-loessnitz.de

Geschäftsführer
Jörg Kattermann
Max Jankowsky

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 85 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1849
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Kattermann/Drechsel
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Chemnitz HRB 4452
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.129 Euro
Rechtsform:

UIN: DE141032253

wer-zu-wem-Ranking

Platz 60.902 von 140.000


GL Gießerei Lößnitz ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich mit dem Gießen von handgefertigten Gussteilen befasst. Darüber hinaus stehen der Werkzeug- und Vollformguss auf Basis von Holz- oder Styropormodellen und Schablonen im Fokus. Hergestellt werden Eisengussteile für den automobilen Werkzeugbau mittels Vollformguss. Pro Jahr werden 14.000 Tonnen Metall gegossen.

Neben der individuellen Beratung für nachhaltige Lösungen befasst sich das Unternehmen mit dem Modellbau. Produziert werden Polystyrol-Modelle für das Vollformgussverfahren. Geboten werden Spektralanalysen, zerstörende Prüfverfahren, Zug- oder Kerbschlagversuche, Härteprüfungen sowie Metallografie.

Zum festen Kundenstamm zu zählen sind Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie und Werkzeugbau.

Die Geschichte der mittelständischen Firma begann im Jahr 1849. Carl Lorenz Hartmann rief die Maschinenfabrik und Eisengießerei in Lößnitz ins Leben. Die Gießerei produzierte damals Gussteile für landwirtschaftliche Maschinen und für die Mühlenindustrie. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur deutschen Wiedervereinigung war die Gießerei Lößnitz ein Volkseigener Betrieb. Beliefert wurden sämtliche Werkzeugbaubetriebe im Osten Deutschlands.

Im Sortiment enthalten waren handgefertigte Großgussteile für Pressenhersteller, Zementanlagenbauer, Dreh- und Fräsmaschinenhersteller. Im Jahr 1992 wurde Lößnitz wieder ein Privatunternehmen. Die Gießerei investierte unter anderem in Formanlagen, in die Sandaufbereitung, in einen neue Schmelzbetrieb, in den Modellbau sowie in eine neue Putzerei und ein neues Strahlhaus.

Der Hauptsitz der Firma liegt im sächsischen Lößnitz. Die Stadt befindet sich im Erzgebirge. (tl)


Unternehmenschronik

1849 Gegründet von Carl Lorenz Hartmann
1992 Privatisierung

Mehr Adressen Gießereien


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.228.7.237 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog