Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Heiche Group Oberflächentechnik Firmen aus Schwaigern

Privat

Eigentümer

1964

Gründung

145

Mitarbeiter

Die Heiche Gruppe ist ein Unternehmen, das eine große Bandbreite an Oberflächenverfahren anbietet.

Die Leistungen umfassen Oberflächenbehandlungen auf zahlreichen Grundmaterialien. So ist das Unternehmen in der Lage, von Leichtmetallen und ihren Legierungen bis hin zu Stahl und Gussmaterialien Oberflächen zu beschichten. Hauptsächlich sind davon Anwendungen für den Automobilzulieferbereich, den Maschinenbau sowie für die Elektro- und Medizintechnik betroffen. Den Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Veredelung von Leichtmetallen, Stahl und Zinkdruckguss.

Die Firmengeschichte der Heiche Group geht zurück in die 60er Jahre. 1964 gründete Gerhard Heiche zusammen mit seiner Frau Hannelore im eigenen Wohnhaus das Unternehmen Gerhard Heiche GmbH Oberflächentechnik. Dabei stand zunächst die chemische Oberflächenbehandlung von Metallteilen im Vordergrund. 1970 stieg die Firma in die Galvanotechnik Brünieren und Phosphatieren ein.

1981 kam es zum Neubau eines Werks in Schwaigern. Ein wichtiger Meilenstein war für das Unternehmen der Einstieg in die Lackiertechnik im Jahr 1988. Während 1995 eine erneute Hallenerweiterung erfolgte wurde zwei Jahre später eine neue Chromatanlage in Betrieb genommen. 1998 wurde die Heiche Logistic GmbH gegründet und eine neue Eloxanlage zur Arbeit genutzt. Wichtig für das Unternehmen, um sich weiter zu entwickeln, war auch die Inbetriebnahme einer neuen Roboterlackierstraße.

2003 expandierte das Unternehemn in Richtung Sachsen nach Leisnig, wo ein neues Werk seine Pforten öffnete. Da Umweltbewusstsein bei Heiche im Vordergrund steht, hat das Unternehmen zusätzlich zu umweltfreundlichen Maßnahmen eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. 2005 wurde das Werk Surface Technologies Hungary in Ungarn eröffnet.

Der Firmensitz der Heiche Group befindet sich in Schwaigern im Landkreis Heilbronn im Bundesland Baden-Württemberg. Weitere Niederlassungen befinden sich im sächsischen Leisnig und in Ungarn. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

Eindeutige wer-zu-wem Zuordnung: Oberflächentechnik Firmen

Adresse

Heiche Oberflächentechnik GmbH

Dieselstr. 10
74193 Schwaigern

Telefon: 07138-9717-0
Fax: 07138-9717-77
Web: www.heiche.de

Andreas Heuschele (57)
Simone Heiche (50)

Ehemalige:
Gunter Heiche () - bis 16.10.2013
Rüdiger Heiche () - bis 16.10.2013
Gunter Hermann Heiche ()

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich
Standort Leisnig, 04703 Leisnig
 034321-622710

Bonding System GmbH, 75438 Knittlingen
 07043-9317-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 145 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1964

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 727923

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE815024313
Kreis: Heilbronn (Kreis)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Heiche Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: