Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Heilbronner Stimme aus Heilbronn

Privat

Eigentümer

1946

Gründung

480

Mitarbeiter

Die Heilbronner Stimme ist ein Verlagshaus, das die gleichnamige Tageszeitung sowie weitere Druckerzeugnisse publiziert.

Ansässig ist das Unternehmen in der württembergischen Stadt Heilbronn. Mit der Heilbronner Stimme gibt es die einzige regionale Tageszeitung in der Stadt und den umliegenden Landkreisen heraus. Nur an den Rändern ihres Verbreitungsgebiets hat sie teilweise Konkurrenz von anderen Regionalblättern. Dazu kommen die beiden Tageszeitungen Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme.

Sie alle erscheinen täglich außer sonntags und unterscheiden sich im überregionalen Teil, also bei den Themen Nachrichten, Politik und Sport aus aller Welt nicht. Lediglich die regionalen Abschnitte werden mit verschiedenen Inhalten gefüllt. Diese sind in sieben verschiedene Ausgaben der Heilbronner Stimme sowie die Hohenloher Zeitung und die Kraichgau Stimme unterteilt.

Letztlich handelt es sich also um eine Zeitung mit verschiedenen Lokalteilen, die nur eben, je nach Verkaufsgebiet, unter insgesamt drei verschiedenen Namen erscheint. Die verkaufte Auflage lag im dritten Quartal 2010 bei knapp 90.000 Exemplaren. Neben der gedruckten Ausgabe wird auch ein Onlineportal betrieben.

Des Weiteren bringt das Verlagshaus diverse Anzeigenblätter wie zum Beispiel Echo oder die Wochenzeitung Neckarsulmer Stimme heraus. Die Redaktion konnte schon verschiedene bedeutende Journalismuspreise gewinnen wie den Theodor-Wolff-Preis und den für kritische und investigative Berichterstattung über Missstände verliehenen Wächterpreis der deutschen Tagespresse.

Die Heilbronner Stimme erschien mit Genehmigung der US-Militärregierung zum ersten Mal im März 1946. Im Hohenlohekreis bekam das Blatt 1947 den Namen Hohenloher Zeitung. Die Kraichgau Stimme entstand durch die Zusammenlegung mehrerer Lokalteile im Jahr 2001. (sc)

Chronik

Adresse

Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG

Allee 2
74072 Heilbronn

Telefon: 07131-615-0
Fax: 07131-615-200
Web: www.stimme.de

Tilmann Distelbarth (49)
Bernd Herzberger (61)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 480 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1946

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 103208
Amtsgericht Stuttgart HRB 103454

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE145800252
Kreis: Heilbronn (Stadt)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Distelbarth/Schwerdtfeger (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro