Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Industrie Automation Hersteller von Elektrotechnik aus March

Privat

Eigentümer

1969

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Industrie Automation Energiesysteme ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf die Herstellung von Ladetechnik für Traktionsanwendungen und Systemanbieter von Lithium-Ionen-Energiesystemen. Der Premium-Hersteller ist weltweit aktiv und einer der Technologieführer.

Zur Kundschaft des Produktelieferanten zählen namhafte Erstausrüster der Flurförderzeugindustrie, Batteriehersteller sowie Flurförderzeug- und Batteriehändler. Aber auch Großfirmen aus den Bereichen verarbeitende Industrie und Dienstleistung zählen zum erweiterten Kundenkreis.

Die Wurzeln von Industrie Automation Energiesysteme gehen zurück bis ins Jahr 1969, als der Spezialist der Stromrichtertechnik ins Leben gerufen. Drei Jahre später machte sich das Unternehmen mit Streufeldtransformatoren für 50/60Hz-Ladegeräte in der Branche einen Namen.

Im Jahr 1975 kam die Mikroprozessortechnologie in der Ladetechnik hinzu. 1996 sorgte das Unternehmen mit der Infrarot-Schnittstelle Ircomm zur Kommunikation zwischen Ladegerät und PC für Furore.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2004 die vollgesteuerte W0Wa-Ladekennlinie mit Temperaturanpassung für extreme Anwendungen. 2008 brachte Industrie Automation Energiesysteme für das Batterieerkennungssystem e-guide auf den Markt. Im Jahr 2013 gewann das Lithium-Ionen-Energiesystem Liflex den Preis als bestes Produkt auf der Logimat 2013.

Nachdem im selben Jahr das 24V-Liflex-Lithium-Ionen-Energiesystem in den Markt eingeführt wurde, kam drei Jahre später das 48V-Liflex-Lithium-Ionen-Energiesystem zum Portfolio hinzu.

Bis heute hat das Unternehmen in seiner mehr als 45-jährigen Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der 1997 gegründeten chinesischen Schwesterfirma Beijing Delong Electric Power Equipment mehr als 1,2 Millionen Ladegeräte auf den Markt gebracht.

Seinen Sitz hat der Spezialist für Lithium-Ionen-Energiesysteme im baden-württembergischen March. Die Gemeinde befindet sich in der südlichen Oberrheinebene, nordwestlich von Freiburg im Breisgau. (tl)

Chronik

1969 Unternehmensgründung

Adresse

industrie automation Energiesysteme AG

Am Untergrün 6
79232 March

Telefon: 07665-421-0
Fax: 07665-41782
Web: www.industrie-automation.de

Jürgen Kranemann (52) - vorher AEG Power Solutions

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1969

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 700067

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 600.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE813958148
Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:

Typ:
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: