Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Ionto Anbieter von Medizintechnik aus Karlsruhe

Privat

Eigentümer

1979

Gründung

78

Mitarbeiter

Die Firma Ionto ist ein internationaler Experte für medizinische Ausrüstungen mit dem eingetragenen Markennamen Ionto-Comed.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe stehen Arbeitsgeräte für kosmetische Behandlungen. In der Leistungspalette enthalten sind überdies Liegen und Ausstattungen für Kabinen. Beim Betrieb handelt es sich um die Nummer eins in Bezug auf die Entwicklung von apparativer Kosmetik. Vertrieben werden die Produkte weltweit.

Im Bereich Kosmetikgeräte umfasst das Angebot die beiden Ausstattungsserien Essential Line und Exclusiv Line. An Behandlungsliegen stehen diverse Modelle für unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte zur Verfügung wie das vibroakustische System Soundmotion. Bei der Kabinenausstattung werden zahlreiche Varianten an Schränken und Arbeitsstühlen oder Leuchten offeriert. Abgerundet wird das Portfolio durch die eingetragene Fußpflegeausstattung Süda.

Der zweite Standort in Nischwitz dient als Entwicklungs- und Produktionszentrum. Hier ist auch die Logistik angesiedelt. Vertretungen sind in etwa dreißig Ländern etabliert. Der Aktionsraum erstreckt sich von Norwegen über Kolumbien bis zu den USA.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1979. Ausschlaggebend war die Entwicklung eines batteriebetriebenen galvanischen Iontophoresgeräts von der Kosmetikerin Gertraud La Fontaine. Dabei handelte es sich um eine Pionierleistung, denn damals bestanden Bedenken vor den Anwendungen mit Strom. Um das Gerät zu vermarkten, entschlossen sich deren Söhne zur Unternehmensgründung. 1990 entstand das Fertigungszentrum bei Leipzig. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu neuen Lösungen. 2004 wurde die erste Wellnessliege entwickelt und 2014 eine Relax-Liege mit Soundmotion. (fi)

Chronik

Adresse

IONTO Health & Beauty GmbH

Greschbachstr. 3
76229 Karlsruhe

Telefon: 0721-9770-0
Fax: 0721-9770-311
Web: www.ionto.de

Hans-Martin La Fontaine (65)
Julian La Fontaine (31)

Ehemalige:
Wolfgang Franz ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 78 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 6
Gegründet: 1979

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 102669

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 78.600 Euro
Rechtsform:
UIN: DE143583974
Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
La Fontaine/Johannes Mann (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
IONTO Health & Beauty GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro