Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Isola Gruppe Hersteller von Elektrotechnik aus Düren

-

Eigentümer

1912

Gründung

381

Mitarbeiter

Die Isola Gruppe hat sich auf die Fertigung und den Vertrieb von Basismaterialien zur Herstellung von Leiterplatten spezialisiert.

Isola entwickelt seine Produktlösungen als Grundlage für die Fertigung von gedruckten Schaltungen, sowohl als Standardkomponenten als auch als High-Performance Laminate. Zu den Laminaten kommen so genannte Prepregs für vielfältigste Leiterplattenanwendungen. Prepegs sind Halbzeuge aus vorimprägnierten Fasern mit einer Kunststoffmatrix.

Im Bereich der Laminate gehört Isola zu den größten Herstellern weltweit. Die Produkte des Konzerns werden für zahlreiche Anwendungen genutzt. Beispielsweise in der Telekommunikation, Medizintechnik, Industrieelektronik und in der Automobilbranche, etwa für High-End Computer, Wireless Kommunikation, Server, Router und ähnliche Geräte.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Chandler, Arizona, in den USA, wo es in Kalifornien und South Carolina noch zwei weitere Niederlassungen gibt. Im asiatisch-pazifischen Raum ist Isola ebenfalls sehr stark vertreten mit acht Produktions- und Vertriebsstätten in China, Taiwan, Indien, Malaysia und Singapur.

Die deutsche Vertretung mit dem europäischen Hauptsitz befindet sich in Düren, wo das Unternehmen auch seinen Ursprung hat. Dazu kommen je eine Repräsentanz in Großbritannien und Italien. In Düren nahmen 1912 die Continentale Isola Werke ihren Betrieb auf. Aber erst mit der Beteiligung durch die Rütgerswerke 1956 begannen kupferkaschierte Laminate in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Rütgerswerke, die Isola 1985 komplett übernahmen, waren damals wiederum eine Tochter der RAG Aktiengesellschaft. High-Performance-Basismaterial erweiterte das Produktprogramm ab 1992. Im Jahr 2004 gab es dann extrem weitreichende Umstrukturierungen. Deren Höhepunkt war der Verkauf des traditionsreichen Unternehmens an die beiden Beteiligungsgesellschaften Texas Pacific Group und Redfern Partners, in dessen Folge auch der Sitz von Düren nach Arizona verlegt wurde. (sc)

Chronik

Adresse

Isola GmbH

Isolastr. 2
52353 Düren

Telefon: 02421808-0
Fax: 02421808-808
Web: www.isola.de

Karl Stollenwerk (58)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 381 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1912

Handelsregister:
Amtsgericht Düren HRB 4622

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE234641041
Kreis: Düren
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Isola (us)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Isola GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro