Jüngerhans
Reedereien aus Haren (Ems)

> Anzahl Mitarbeiter
750
Mitarbeiter

> Umsatzklasse
über 500 Mio. Euro

> Gründungsjahr 1890

Jüngerhans Maritime Services
GmbH & Co. KG
Boschstr. 31
49733 Haren (Ems)

Kreis: Emsland
Bundesland: Niedersachsen


Telefon: 05932-7250-0
Web: www.juengerhans.de


Kontakte

Geschäftsführer
Herm Jüngerhans
Stefan Jüngerhans

Gruppe/Gesellschafter

Jüngerhans Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Osnabrück HRA 120691
Amtsgericht Osnabrück HRB 120912
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE210528938

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Jüngerhans ist eine weltweit tätige Reederei mit dem Schwerpunkt auf Container- und Schwergutschiffen.

Die Flotte besteht aus rund fünfzig Schiffen mit einem Durchschnittsalter von sechs Jahren. Ihre Ladungskapazität liegt zwischen gut 61.600 und 5.600 TDW. Die Schwergutschiffe sind alle mit zwei eigenen Kranen für die Be- und Entladung ausgerüstet und sind auf allen Weltmeeren aktiv.

Jüngerhans sichert die Betreuung der Schiffe und ihrer Crews sowie die technische und nautische Wartung und Inspektion. Dazu kommen daran angelehnte Leistungen aus den Segmenten Versicherung, Risikomanagement, IT-Vernetzung und Kommunikation mit Partnerfirmen.

Finanziert werden Bau und Betrieb der Schiffe neben einem hohen Eigenanteil der Reederei durch den Verkauf von Schiffbeteiligungen. Dabei verweist das Unternehmen darauf, dass nach eigener Aussage bislang noch kein Anleger bei Jüngerhans eine negative Rendite erfahren musste (Stand: Nov. 2012). Die dafür zuständigen Fonds sind im Regelfall auf eine Laufzeit zwischen zwölf und achtzehn Jahren ausgelegt.

Seinen Stammsitz hat die Reederei in Haren an der Ems. Vom dortigen Büro aus werden alle von Land aus umsetzbaren Leistungen rund um das Schiffsmanagement durchgeführt. Hinter der Jüngerhans Maritime Services steht die Jüngerhans Holding, die sich komplett im Besitz der gleichnamigen Familie befindet.

1890 begann Heinrich Jüngerhans mit einem Schiff mit einer Ladekapazität von 220 Tonnen, das auf Fahrten bis über den Atlantik ausgelegt war, zu arbeiten. Aber erst 1961 wurde daraus eine Reederei, die dann ab Mitte der 1960er auch Bauaufträge zur Erweiterung der Flotte vergab. Der Einstieg in die Sparte der Schwergutschifffahrt erfolgte im Jahr 2000 als auch Stefan und Herm Jüngerhans die Firmenleitung in der vierten Generation übernahmen. (sc)


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