Kreiskrankenhaus Schrobenhausen
aus Schrobenhausen

Adresse
Kreiskrankenhaus Schrobenhausen GmbH

Högenauer Weg 5
86529 Schrobenhausen

Kreis: Neuburg-Schrobenhausen
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08252-94-0
Web: www.kkh-sob.de

Geschäftsführer
Dr. Holger Koch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 440 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1845
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Ingolstadt HRB 101780
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 75.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 21.071 von 140.000


Das Krankenhaus Schrobenhausen ist im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beheimatet. Träger ist die Kreiskrankenhaus Schrobenhausen GmbH.

Die geschichtlichen Wurzeln gehen bis ins Jahr 1845 zurück. In diesem Jahr wurde das erste Krankenhaus, in der heutigen Rot-Kreuz-Straße, eingeweiht. Ab dem Jahr 1863 lag die Krankenpflege in den fürsorglichen Händen der Schwestern vom Orden der Armen Franziskanerinnen in Mallersdorf. 1905 wurde der Distrikt Eigentümer des bis dahin städtischen Krankenhauses. 1931 begann an der jetzigen Stelle der Bau des neuen Bezirkskrankenhauses. Bereits ein Jahr später nahm die zum damaligen Zeitpunkt hochmoderne Einrichtung ihren Betrieb auf.

Um mit dem medizinischen Fortschritt mitzuhalten, wurde im Jahr 1953 ein Infektionspavillion errichtet. Zu diesem Zeitpunkt bot das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen bis zu 140 Betten an. Mit der Abberufung der Schwestern in das Mutterhaus nach Mallersdorf ging im Jahr 1995 die 132-jährige Pflege-Ära der Ordensschwestern zu Ende.

In den Jahren 1995 bis 1998 wurde der gesamte Pflegebereich im West-, Nord- und Osttrakt erneut saniert und modernisiert. Gleichzeitig entstanden im Westtrakt die Räumlichkeiten für die völlig neue Gynäkologie und Geburtshilfe. Die vorerst letzte bauliche Maßnahme wurde mit der Errichtung des Verwaltungsgebäudes im Jahr 2000 abgeschlossen. Im Jahr 2001 hat der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen den Beschluss gefasst, das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen ab 2002 in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH zu betreiben.

Wichtigste medizinische Bereiche sind die Betten führenden Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie und die Hämodialyse. Gepflegt werden die Patienten auf drei Normalpflegestationen und einer Intensivpflegestation. Darüber hinaus werden in der Dialyseabteilung mehr als 6.500 Dialysen pro Jahr an mehreren Plätzen stationär und teilstationär durchgeführt. (tl)



Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.206.248.122 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog