Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Komitec Electronics Manufacturing Services aus Zwönitz

Privat

Eigentümer

1992

Gründung

110

Mitarbeiter

Komitec ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Herstellung kompletter elektronischer Baugruppen und Geräte spezialisiert hat.

Das Dienstleistungsspektrum des Electronic-Manufacturing-Services-Spezialisten beinhaltet unter anderem das Projektmanagement. So ist das Unternehmen etwa in der Lage, obsolete Bauteile von Beginn an zu klären. Auch schlägt es Alternativen vor, informiert über Abkündigungen und plant mit den Kunden Auslaufstrategien. Komitec betreut seine Kunden vom Muster bis zur Serienfertigung.

In der Entwicklung konzentriert sich die Firma auf Bauelementeevaluation und Definitionen, Testkonzeptionen, den Prototypen- und Musterbau sowie auf Verpackungsdesign und Gehäusekonstruktionen. In der Baugruppenmontage stehen die Montage von Baugruppen, Geräten und Gehäusen, Komplettmontagen, Vormontagen, Teilmontagen sowie Verkabelungen im Vordergrund.

Darüber hinaus befasst sich das Unternehmen mit dem Lackieren, Vergießen von elektronischen Bauteilen, Baugruppen, Sensoren mit Silikon oder Kunstharzen. Zudem ist Komitec in der Lage, zur Verbesserung der dielektrischen Eigenschaften Bauteile mit Kunstharzen auch unter Vakuum zu imprägnieren oder blasenfrei umzugießen.

Auch verfügt der Mittelständler über halb- und vollautomatischen Tampon-Druckmaschinen, die kostengünstiges Bedrucken schwieriger Oberflächen und Formen ermöglichen. Komitec fertigt zudem Schaltschränke. Abgerundet wird das Dienstleistungsspektrum durch Prüfungen. Komitec setzt entweder Prüfvorschriften nach Kundenvorgabe um oder entwickelt eigene Prüfkonzepte nach den Anforderungen der Baugruppe.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen in den frühen 1990er Jahren. 1992 wurde die Firma Komitec Kommunikationstechnik ins Leben gerufen. Zwei Jahre nach der Gründung erweiterte der noch junge Betrieb seine Produktion um die SMD-Technologie. Kennzeichnend für das Jahr 2004 war die Trennung der Firma in Komitec Electronics und Komitec Automation. 2013 kam es zur Verschmelzung von Komitec Automation und Komitec Electronics.

Ihren Sitz hat die Firma in der sächsischen Stadt Zwönitz. Die Stadt befindet sich im Erzgebirgskreis. (tl)

Chronik

1992 Gegründet als Komitec Kommunikationstechnik
2009 Umzug nach Zwönitz

Adresse

KOMITEC electronics GmbH

Albin-Trommler Str. 2
08297 Zwönitz

Telefon: 037754-143-0
Fax: 037754-143-143
Web: www.komitec.de

Jochen Schmitt-Ruenhorst (40)

Ehemalige:
Franz J. Schmitt () - bis 15.07.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 110 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1992

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRB 7017

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 52.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE151833206
Kreis: Erzgebirgskreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Franz-Josef Schmidt u.a. (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
KOMITEC electronics GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro