Metak

Kunststoffteile aus Burgwald


Metak GmbH & Co. KG

Adresse:
Kreuzstr. 1
35099 Burgwald

Kreis: Waldeck-Frankenberg
Bundesland: Hessen
Telefon: 06451-587-0
Web: www.metak.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 43.946 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 - 249 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1933

> Eigentümer:

Akesson Nf. Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Metak ist ein Unternehmen, das sich mit dem Kunststoff-Spritzguss in der Branche einen Namen gemacht hat. Weitere Tätigkeitsfelder umfassen das 3D-Scannen, den 3D-Druck, die Laserbeschriftung, den Werkzeugbau, die Baugruppenmontage sowie die Oberflächenveredlung. Metak steht für Lösungen, die von der Entwicklung über den Bau von Prototypen bis hin zur Logistik reichen.

Metak vertreibt seine Konsumartikel aus Kunststoff über die eigene Schwesterfirma Metakreon. In der Angebotspalette enthalten sind Sitzschalen, Armlehnen, Höhenversteller, Universalboxen, Stopfen, Glasauflagen, Bedienelemente und Gehäuseteile. Hinzu kommen Party-Teller, Getränkechips und Tröten.

In der Sparte Haushaltsprodukte bietet die Firma Brezen- und Baguette-Schneideboxen, Messer oder Schüsseln. Die Produktsparte Baumarkt beinhaltet Extender, Treppenbauteile, Bodenplatten, Regulierschrauben sowie Metakboxen in den verschiedensten Größen.

Zum Kundenstamm zählen auch internationale Unternehmen aus den Bereichen Möbelindustrie, Heizung, Solar, Werkzeug und Elektro.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1933, als die M. Metzing Kunststoff-Preßwerk KG gegründet wurde. Zunächst konzentrierte man sich ganz auf die Produktion von Teilen aus Duroplast. Beispielhaft hierfür sind Becher und Gehäuse für Thermosflaschen. Produktionsort war das Pochwerk im thüringischen Manebach an der Ilm. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges kamen Lichtaustrittscheiben für die Kfz-Industrie, Schraubverschlüsse und Füllfederhalter zum Portfolio hinzu.

Nach dem Krieg wurde das Unternehmens nach Burgwald in Nordhessen verlagert. Hierfür wurde eine ehemalige Munitionslagerhalle angemietet. Im Jahr 1953 wurde schließlich die heutig Firma Metak ins Leben gerufen. Im Jahr 1959 entschloss man sich, eine Bakelite-Presserei, die heutige Elektrowerkstatt anzubauen. Im Jahr 2001 sorgte das Unternehmen mit einer höhenverstellbaren Armlehne für Furore.

Das Unternehmen ist im hessischen Burgwald zu Hause. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Waldeck-Frankenberg. (tl)






Geschäftsführer
Jonas Åkesson
Karl-Heinz Derx


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kunststoffteile

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.147.65.65 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog