Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bäckerei Middelberg / Baking Friends Bäckereien aus Bad Iburg

Privat

Eigentümer

1991

Gründung

540

Mitarbeiter

Die Firma Bäckerei Wilhelm Middelberg betreibt regional zahlreiche Verkaufsgeschäfte für Backwaren.

Dabei arbeitet die Bäckereikette mit drei verschiedenen Vertriebskonzepten. Zum einen die Bäckerei Middelberg. Diese gibt es als klassisches Bäckereifachgeschäft mit Bedienkonzept an 6 Standorten und das Shop in Shop Konzept mit Bedienung in Supermärkten und Verbrauchermärkten. Zum Anderen das von den meisten Filialen genutzte SB-Discountkonzept Baking Friends.

Angesiedelt sind die Verkaufsgeschäfte im südlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen, zumeist im Umkreis von maximal hundert Kilometern vom Hauptsitz des Unternehmens in Bad Iburg bei Osnabrück.

Gebacken wird dort in einer 2002 errichteten Produktionsstätte, von der aus vor allem die Selbstbedienungsfilialen über ein eigenes Logistiksystem mit Waren beliefert werden. Vorher lief die Herstellung der Produkte im ostwestfälischen Lemgo sowie im unweit von Bad Iburg gelegenen Glandorf.

Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf ein Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Glandorf eröffnetes Bäckereigeschäft zurück. Ab den sechziger Jahren wurde neben dem Ladenverkauf auch die Belieferung kleinerer Lebensmittelgeschäfte als zweites Standbein etabliert.

Aber erst als Wilhelm Middelberg den Betrieb seines Großvaters 1991 übernahm, wurde eine Phase der Expansion eingeläutet. In diesem Rahmen wurde 2002 das Baking Friends-Konzept eingeführt. Alleine zwischen 2004 und 2006 verdoppelte sich die Anzahl der Filialen von fünfzig auf hundert. Zwar verminderte sich die Geschwindigkeit des Wachstums - 2008 betrug die Zahl der Geschäfte 117 - aber der Kurs bleibt darauf ausgerichtet. (sc)

Chronik

2013 Insolvenz im Schutzschirmverfahren
2016 Beendigung der Insolvenz im Schutzschirmverfahren

Adresse

Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH

Niedersachsenstr. 2
49186 Bad Iburg

Telefon: 05403-7967-0
Fax: 05403-7967-50
Web: www.baeckerei-middelberg.de

Anja Meister ()

Ehemalige:
Claudia van Elst () - bis 28.04.2015
Anja Meister ()
Thorsten Fluck ()
Wilhelm Middelberg ()
Expansionsanforderung für Bäckerei Middelberg
Gesucht wird in der Region . Orte ab Einwohner. Einzugsgebiet ab Einwohner.
Anforderungen an die Lage: Hauptgeschäftsstraßen oder Knotenpunkte öffentlicher Verkehrsmittel, Einkaufszentren, Fußgängerzonen und an Fachmarktzentren.
Anforderungen an das Objekt: Mindestgröße des Grundstücks Quadratmeter. . . Außenfront: ab 6 Meter. .
Mehr Daten in der Zugang.

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 540 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 112
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Osnabrück HRB 111016

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 100.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE117539415
Kreis: Osnabrück
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Wilhelm Middelberg (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro