Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Plaback Bäckereien aus Plauen

Privat

Eigentümer

1950

Gründung

62

Mitarbeiter

Plauener Backwaren, kurz Plaback, ist für eine Reihe von Bäckergeschäften in der sächsischen Stadt Plauen verantwortlich.

Neben der Zentrale werden acht Niederlassungen in verschiedenen Plauener Stadtteilen betrieben. In diesen wird ein für die Branche gängiges und typisches Sortiment angeboten, das seine Schwerpunkte auf Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck hat. Bei der Herstellung der Brote wird ausschließlich Natursauerteig verwendet. In der eigenen Konditorei werden zudem Tortenspezialitäten gebacken.

Das Angebot bei Plaback geht jedoch noch über das übliche Angebot an Backwaren hinaus. So befinden sich auch weitere rustikale Speisen wie Bockwürstchen, Soljanka, Schnitzel und Gulaschsuppe sowie Salate in der Auswahl. Auf Vorbestellung werden auch fertige Tagesmenüs zubereitet.

Ein Cateringservice, für den ein eigener Fuhrpark unterhalten wird, fährt die Gerichte auch aus. Nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Handelsketten, Firmen, Krankenhäuser, Pflegeheime und andere soziale Einrichtungen in der Region um Plauen herum wird geliefert.

Gegründet wurde Plaback 1950 als kommunaler Betrieb, der sich über einen VEB zu einem kombinatgeleiteten Betrieb entwickelte. Nach der Wiedervereinigung übergab die Treuhand die Firma an zwei neue Gesellschafter, Gisela Gerisch und Wolfgang Braß. Gerisch schied 2006 aus, während Braß auch heute noch als Geschäftsführer tätig ist. (sc)

Chronik

1950 Gegründet als kommunaler Betrieb
1992 Übernahme durch Gisela Gerisch und O. Braß
2006 Übergabe an Wolfgang Braß
2012 Übernahme durch Herbert Goller

Adresse

PLABACK Plauener Backwaren GmbH

Reinsdorfer Str. 27
08527 Plauen

Telefon: 03741-224707
Fax: 03741-226464
Web: www.plaback.de

Herbert Goller (55)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 62 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen: 8
Gegründet: 1950

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRB 1055

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Vogtlandkreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Herbert Goller (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
PLABACK Plauener Backwaren GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro