Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Pleitz Handwerker aus Laucha

Privat

Eigentümer

1872

Gründung

200

Mitarbeiter

Die Firma Pleitz ist ein Experte für Haustechniken.

Kernkompetenzen des sächsisch-anhaltischen Familienunternehmens mit dem Hauptsitz in Laucha sind die Bereiche Heizung und Sanitär sowie Klima und Sprinklertechnik. Darüber zählt der Rohrleitungsbau im Erdbau zum Portfolio. Die Leistungsbandbreite umfasst die Projektierung und Beratung sowie die Produktion und der Vertrieb inklusive der Montage. Abgerundet werden die Services durch den Vertrieb von Anlagen und Techniken.

Es handelt sich innerhalb Deutschlands um den leistungsstärksten Dienstleister rund um die Haustechnik.
Zu den Auftraggebern gehören sowohl industrielle Kunden aus den Sparten Pharmazie sowie Einrichtungen von Universitäten als auch Privatkunden.

Rund um den Anlagenbau werden Komplettleistungen erbracht. Dazu gehören die Trinkwasseraufbereitung sowie die Osmose für Reinstwasser.

Das technische Büro ist in Jena ansässig.
In Erfurt wurde ein Partnerunternehmen etabliert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1872 von Eduard Frischbier. Ursprünglich handelte es sich um eine Klempnerei. Als Geschirr aus Emaille erfunden wurde kam es zur Produktion von Dachentwässerungen. 1922 übernahm der Neffe Artur Pleitz das Unternehmen und 1957 dessen Sohn Helmut. 1972 wurde die Firma zwangsverstaatlicht und als Volkseigener Betrieb geführt. 1984 kam es zur Auszeichnung als Republiksieger innerhalb der Sparte. 1985 startete Sohn Olaf in die Selbständigkeit mit der Firma Pleitz-Lüftungsanlagenbau in Weimar. 1990 kam es zur Reprivatisierung. 2006 wurde die Auszeichnung 'Unternehmer mit Weitblick' verliehen und 2008 der Innovationspreis des Burgenlandkreises. (fi)

Chronik

Adresse

Pleitz GmbH

Golzener Str. 4
06636 Laucha

Telefon: 034462-3290
Fax: 034462-32910
Web: www.pleitz.de

Olaf Pleitz ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatz: 33 Mio. Euro (2013)
Filialen:
Gegründet: 1872

Handelsregister:
Amtsgericht Stendal HRB 201597

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.911.660 Euro
Rechtsform:
UIN: DE140023868
Kreis: Burgenlandkreis
Region:
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Gesellschafter:
Pleitz Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Pleitz GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro