Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Proschim Agrarbetriebe aus Welzow

Privat

Eigentümer

1991

Gründung

85

Mitarbeiter

Der Firmenverbund Proschim ist spezialisiert auf landwirtschaftliche Erzeugnisse.

Im Fokus des südbrandenburgischen Unternehmens mit der Zentrale in Proschim steht die Pflanzenproduktion mit Marktfrüchten. Darüber hinaus wird Futter angebaut für die Rinderzucht. Pflegemaßnahmen der Böden dienen dazu, die ertragsschwachen Flächen dem Kreislauf der Natur zurückzugeben.

Schwerpunkt bildet die Rinderzucht mit einerseits der Produktion von Milch und andererseits der Mast. Enthalten in diesem Geschäftsfeld ist die Jungrinderaufzucht sowie die Mutterkuhhaltung. 2003 wurde für die Milchqualität der Große Preis von der DLG verliehen und 2006 'Linda' in Brandenburg als drittbeste Kuh gekürt. Insgesamt liegt die Jahresmilchleistung pro Kuh bei 9.906 Kilogramm und ist somit höher als der Bundesdurchschnitt von 8,093 Kilogramm.

Vermarktet wird das Fleisch in der Landfleischerei. Es gibt fünf Filialen, die alle in Proschim ansässig sind. Auch stehen ein mobiler Verkauf zur Verfügung sowie ein Partyservice.

Der Firmenverbund umfasst fünf Firmen. Die Branchen sind jeweils artverwandt. Leitunternehmen ist Terpe-Proschim. Durch diese Größe ist der Betrieb einer der größten Arbeitgeber in der privatwirtschaftlichen Sparte.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1991. 1994 wurde der Sitz an den heutigen Firmensitz verlegt. 1996 entstand eine Güllelagerstätte. 1998 erfolgten die Rekonstruktionen der Fleischerei Welzow und der Bullenmastanlage Proschim. 2001 wurde die eigene Kleinschlachtstätte für Rinder eingeweiht. 2007 entstand mit der Biogasanlage ein neues Geschäftsfeld. 2014 kam es zum Bekenntnis für den Verbleib in Proschim. (fi)

Chronik

Adresse

Firmenverbund Proschim

Hauptstr. 59
03119 Welzow

Telefon: 035751-20433
Fax: 035751-20434
Web: www.wir-sind-die-lausitz.com

Petra Rösch ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 85 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:
Kreis: Spree-Neiße
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Nakonz/Krautz/2xRösch (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Firmenverbund Proschim

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro