Proschim
Agrarbetriebe aus Welzow

Adresse
Firmenverbund Proschim

Hauptstr. 59
03119 Welzow

Kreis: Spree-Neiße
Bundesland: Brandenburg

Kontakt
Telefon: 035751-20433
Web: www.wir-sind-die-lausitz.com

Geschäftsführer
Petra Rösch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 85 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1991
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Nakonz/Krautz/2xRösch
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 78.001 von 140.000


Der Firmenverbund Proschim ist spezialisiert auf landwirtschaftliche Erzeugnisse.

Im Fokus des südbrandenburgischen Unternehmens mit der Zentrale in Proschim steht die Pflanzenproduktion mit Marktfrüchten. Darüber hinaus wird Futter angebaut für die Rinderzucht. Pflegemaßnahmen der Böden dienen dazu, die ertragsschwachen Flächen dem Kreislauf der Natur zurückzugeben.

Schwerpunkt bildet die Rinderzucht mit einerseits der Produktion von Milch und andererseits der Mast. Enthalten in diesem Geschäftsfeld ist die Jungrinderaufzucht sowie die Mutterkuhhaltung. 2003 wurde für die Milchqualität der Große Preis von der DLG verliehen und 2006 'Linda' in Brandenburg als drittbeste Kuh gekürt. Insgesamt liegt die Jahresmilchleistung pro Kuh bei 9.906 Kilogramm und ist somit höher als der Bundesdurchschnitt von 8,093 Kilogramm.

Vermarktet wird das Fleisch in der Landfleischerei. Es gibt fünf Filialen, die alle in Proschim ansässig sind. Auch stehen ein mobiler Verkauf zur Verfügung sowie ein Partyservice.

Der Firmenverbund umfasst fünf Firmen. Die Branchen sind jeweils artverwandt. Leitunternehmen ist Terpe-Proschim. Durch diese Größe ist der Betrieb einer der größten Arbeitgeber in der privatwirtschaftlichen Sparte.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1991. 1994 wurde der Sitz an den heutigen Firmensitz verlegt. 1996 entstand eine Güllelagerstätte. 1998 erfolgten die Rekonstruktionen der Fleischerei Welzow und der Bullenmastanlage Proschim. 2001 wurde die eigene Kleinschlachtstätte für Rinder eingeweiht. 2007 entstand mit der Biogasanlage ein neues Geschäftsfeld. 2014 kam es zum Bekenntnis für den Verbleib in Proschim. (fi)



Mehr Adressen Agrarbetriebe


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.208.203.36 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog