Puls
Hersteller von Elektrotechnik aus München

> 107 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1980

> Eigentümer

Erdl München Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 25.322 von 140.000

PULS GmbH

Elektrastr. 6
81925 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-9278-0
Web: www.pulspower.com

Amtsgericht München HRB 64293
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE129702224

Puls ist eine Firma aus der Elektroniksparte, die sich auf die Entwicklung und Fertigung von Hutschienen-Netzteilen konzentriert. Im Produktspektrum enthalten sind in der Sparte Stromversorgung unter anderem 1-Phasen-Stromversorgungen, 3-Phasen-Stromversorgungen sowie DC/DC-Wandler. Ebenso im Angebot fest verankert sind AS-Interface-Stromversorgungen und Device Net Stromversorgungen.

Vervollständigt wird das Angebot durch Batterie-Module, Ersatzbatterien, Puffermodule, Redundanzmodule und redundante Stromversorgungen. Hinzu kommen Sicherungsmodule sowie Montagezubehör.

Anwendung finden die Lösungen unter anderem in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in Logistiksystemen, im Energiesektor sowie in der Gebäudeautomatisierung.

Die Geburtsstunde des Mittelständlers schlug im Jahr 1980, als Bernhard Erdl in München die Firma Puls aus der Taufe hob. Insbesondere im Bereiche der Schaltnetzteile nahm der damals noch ganz junge Betrieb eine Vorreiterrolle ein. Schon ein Jahr nach der Firmengründung stellte der Firmengründer das erste Schaltnetzteil im 19 Zoll-Format vor.

Da die örtlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen stießen, bezog das Unternehmen im Jahr 1983 neue Räumlichkeiten in einem großen Gebäudekomplex im Münchner Osten. 1988 ging ein hochfrequenzstörungsfreies 4.000 Watt Netzgerät in Serie.

1990 konnte das Unternehmen ein Netzteil für die Hutschiene als Test-Produkt auf der Fachmesse Electronica präsentieren. 1991 expandierte das Unternehmen und gründete im thüringischen Bad Lobenstein eine eigene Entwicklungsabteilung. Ein Jahr später bezog man ein neues Fertigungsgebäude in München. So war man in der Lage, serienmäßig mit der Produktion mit SMT-Maschinen zu beginnen.

Kennzeichnend für das Jahr 1996: Das Unternehmen brachte erheblich kleinere und leistungsfähigere Schaltnetzteile auf den Markt, sodass man sich als Marktführer etablieren konnte. Im Folgejahr eröffnete die Firma in der Schweiz und in Großbritannien neue Vertriebsstandorte. Highlight 1998 hingegen war die Einweihung eines zweiten Produktionsstandorts im tschechischen Chomutov. Dieser wurde neben München insbesondere für Großserien ins Leben gerufen.

Im Jahr 2000 entstand in der sächsischen Stadt Chemnitz ein weiterer Standort. Hier standen fortan die Entwicklung und das Design neuer Produkte im Fokus. 2003 nahm die Expansion weiter ihren Lauf: Zusätzlich zur Gründung eines Standortes in den USA eröffnete die Firma weitere Vertretungen in China sowie in Frankreich.

2004 wurde das bis dahin konkurrierende Münchner Unternehmen MGV Stromversorgungen ein Mitglied der Puls-Gruppe. Ein weiterer Markstein in der Firmengeschichte war 2006 die Auszeichnung mit dem Frost and Sullivan Award For Technology Leadership. Noch im selben Jahr wurde ein neues Werk in Chomutov eingeweiht.

Drei Jahre später errichtete die Firma eine neue Fabrik im chinesischen Suzhou. Die Fabrik wurde vom U.S. Green Building Council mit dem renommierten LEED-Gold Award für ihr umweltschonendes ökologisches Design geehrt. 2013 wurde in Singapur sowohl ein neues Vertriebsbüro als auch ein Logistikzentrum ins Leben gerufen.

Ansässig ist das Unternehmen in der bayerischen Landeshauptstadt München. Vertriebsstandorte befinden sich in China, Großbritannien, den USA, der Schweiz und Singapur. Produktionsstandorte kann die Firma in China und der Tschechischen Republik vorweisen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Puls
Hersteller von Elektrotechnik aus München

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Erdl München Familie)

Geschäftsführer
Bernhard Erdl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.229.123.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog