Scharfenberger Maschinenbau
aus Bad Dürkheim

> 90 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1928

> Eigentümer

Scharfenberger-Fischer Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 32.501 von 140.000

Scharfenberger GmbH & Co. KG

Philipp-Krämer-Ring 30
67098 Bad Dürkheim

Kreis: Bad Dürkheim
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 06322-6002-0
Web: www.scharfenberger.de

Amtsgericht Ludwigshafen a.Rhein (Ludwigshafen) HRA 11453
Amtsgericht Ludwigshafen a.Rhein (Ludwigshafen) HRB 12011
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE813591837

Scharfenberger Maschinenbau ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Maschinen für die Verarbeitung von Weintrauben spezialisiert hat. Vor allem hat sich die Firma mit Traubenpressen in der Branche einen Namen gemacht. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich das Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter entwickelt und verfügt über ein internationales Händlernetzwerk.

Das Produktportfolio beinhaltet Pressen, Verarbeitungssysteme, Abbeermaschinen, Rollensortierer, Vibrations-Dosiermulden sowie Selektionstische und Vibrations-Selektionstische. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Ganztraubenförderbänder, Quetschwalzen, optische Sortiermaschinen sowie Tresterkippwannen.

Weitere wichtige Bestandteile im Portfolio sind Vollernter, Johannisbeerernter, Kellereitechnologien, Gebrauchtmaschinen, Traubenpressen und Traubenerntemaschinen. Kurzzeiterhitzungsanlagen und Sthik-Traubenwagen komplettieren das Angebot.

Der Ursprung von Scharfenberger Maschinenbau liegt im Jahr 1928, als das kleine Familienunternehmen in Wachenheim an der Weinstraße ins Leben gerufen wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges spezialisierte sich die Firma auf die Entwicklung von Weinbaugeräten. Die 1950er Jahre waren geprägt von der Planung und Fertigung von Traubenannahme-, Traubenbevorratungs- und Traubenverarbeitungsanlagen.

Mit der Entwicklung der Europress-Traubenpresse konnte das Unternehmen sein Sortiment in den 70er Jahren durch Traubenverarbeitungsanlagen ergänzen. 1976 investierte die Firma in eine eigene Elektronikabteilung. 1980 fiel der Startschuss für die Braud-Traubenerntemaschinen. 1993 verlagerte man den Firmensitz nach Bad Dürkheim.

Im Jahr 2001 gründete das Unternehmen mit der Firma Rieger Behälterbau, Bietigheim-Bissingen, ein Joint-Venture. Im Jahr 2003 sorgte das Unternehmen mit der neuartigen Bandabbeermaschine Euroselect für Furore.

Nach der Präsentation der neuen Ganztraubenförderbänder im Jahr 2008 kam es im Folgejahr zur Übernahme der R+S Kelterhaus und Kellereitechnologie GmbH. Im Jahr 2011 startete das Unternehmen den Vertrieb von Sthik-Traubenwagen. Im Jahr 2014 wurde schließlich die erste Apfel- und Obstpresse ausgeliefert.

Der Stammsitz befindet sich im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim. Die Stadt befindet sich in der Metropolregion Rhein-Neckar. (tl)






Geschäftsführer
Peter Appelrath
Rudolf Fischer
Iris Scharfenberger-Fischer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Lagerausstatter

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.160.243.44 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog