Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Synventive Werkzeugbauer aus Bensheim

Konzern

Eigentümer

1971

Gründung

100-249

Mitarbeiter

Synventive Molding Solutions, das auch unter dem Namen Synventive bekannt ist, hat sich auf die Herstellung von Heißkanalsystemen und Heißkanalkomponenten spezialisiert. Auf diesem Gebiet ist die Firma der weltweit führenden Hersteller.

Synventive bietet komplette Heißkanallösungen für Spritzgussanwendungen aller Art mit einem umfassenden Serviceprogramm - von der ersten Beratung bis zum Projektabschluss. Zum Portfolio gehören Heißkanal-, Werkzeug- und Prozessregel-Komponenten zur Gestaltung von Angießsystemen in Spritzgießwerkzeugen für die Verarbeitung von Kunststoffen. Zudem liefert das Unternehmen Heißkanalregler und Maschinendüsen.

Zum Einsatz kommen die Synventive-Heißkanalsysteme in den Bereichen Automobil, Elektrotechnik, Telekommunikation, Medizintechnik, Verpackung sowie Konsumgüterindustrie. Mit der von Synventive gelieferten Technik können verschiedenste Anwendungen - vom kleinen Zahnrad bis hin zum Pkw-Stoßfänger sowie vom Kontaktlinsenbehälter bis hin zur Armaturentafel - hergestellt werden.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis in die frühen 1970er Jahre zurückverfolgen. 1971 kam es in den Niederlanden zur Gründung von Eurotool. 1978 wurde das Internehmen Kona ins Leben gerufen. Im Jahr 1998 verschmolzen die Firmen Eurotool und Kona zu Dynisco Hotrunners.

Im Jahr 2001 entstand aus Dynisco Hotrunner die Firma Synventive. Highlight im Jahr 2005 war die Eröffnung einer Produktionsstätte in China. Ein Jahr später kam ein Vertriebsbüro in Polen hinzu. Noch im selben Jahr wurde Deutschland der europaweite Hauptsitz. Nach der Gründung einer Niederlassung in Japan, eröffnete die Firma im Jahr 2008 Vertriebsbüros in Korea und der Türkei. 2012 wurde der Spezialist für Heißkanaltechnik ein Unternehmen der Barnes Group.

Seinen Sitz hat der Experte für Heißkanalsysteme und Heißkanalkomponenten in der hessischen Stadt Bensheim. Die Stadt befindet sich im Kreis Bergstraße. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Fertigungsstandorte in Asien, Europa und Nordamerika und ist mit Niederlassungen und Serviceorganisationen in mehr als 26 Ländern vor Ort vertreten. (tl)

Chronik

2012 Übernahme durch die Barnes Group

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Barnes)

Adresse

Synventive Molding Solutions GmbH

Heimrodtstr. 10
64625 Bensheim

Telefon: 06251-9332-0
Fax: 06251-9332-90
Web: www.synventive.com

Andreas Müller (52)
Volkert Helmut Bettenbühl (56)
Michael Vincent Kennedy (55)

Ehemalige:
Brian Bechard () - bis 03.12.2015
Volker Helmut Bettenbühl ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 890 weltweit
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1971

Handelsregister:
Amtsgericht Darmstadt HRB 21602

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.200 Euro
Rechtsform:
UIN: DE111628342
Kreis: Bergstraße
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Barnes (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Barnes Group
WKN: 861254 (BG4)
ISIN: US0678061096

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Synventive Molding Solutions GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro