Tierheim Essen

Tierheime aus Essen


Tierschutzverein Groß-Essen e.V.

Adresse:
Grillostr. 24
45141 Essen

Kreis: Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0201-837235-0
Web: www.tierheim-essen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 120.621 von 140.000

> Mitarbeiter: 34 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1874

> Eigentümer:

Tierschutzverein in Essen
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Das Tierheim Essen bietet Vermittlungsdienste rund um Haustiere.

Im Mittelpunkt des eingetragenen Vereins aus Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Essen stehen die Aufnahme und die Vermittlung von Hunden und Katzen. Darüber hinaus umfasst das Portfolio auch Kleintiere sowie Exoten. Durchgeführt werden immer wieder Aktionen. Dazu gehören ein Tierschutz-Stand als Aufklärungskampagne durch die Tierschutzjugend oder Osterferienaktionen.

Die Aufgaben umfassen Hilfestellungen für Tiere in Not. Für Fundtiere gibt es ein Abkommen mit der Stadt. Angestrebt wird jeweils die Vergesellschaftung in Gruppenhaltungen. Zum Programm gehören zudem Beschäftigungsmaßnahmen sowie Bewegungsmöglichkeiten. Ergänzt werden die Dienstleistungen durch die Pflege erkrankter Tiere. Für Hunde und Katzen, die aufgrund des Alters nicht mehr vermittelbar sind, werden Gnadenstellen geschaffen. Insofern erhalten die neuen Besitzer finanzielle Hilfestellung bei tierärztlichen Behandlungen.

Zurück geht die Institution auf den Verein für die Zucht von Geflügel und Singvögel sowie den Tierschutz anno 1874. Eine der Zielsetzungen war 1875 das Verbot, geblendete Vögel zu halten. 1879 wurde das Aufstellen von Nistkästen für Stare forciert, weil die Singvögel nahezu verschwunden waren. Für diesen Zweck gab es Schussprämien für Greifvögel. 1929 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. 1951 kam es zur Neugründung unter dem Namen Albert-Schweizer-Tierheim. 1984 konnte der Neubau bezogen werden. 2015 kündigte der Verein den Vertrag mit Essen wegen des geringen Entgelts für die Fundtiere. Daraufhin erfolgte ein neuer Abschluss mit höheren Leistungen. (fi)






Vorstand
Dr. Elke Esser-Weckmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Tierheime

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.187.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog