ZEG
Sportgeschäfte aus Köln

Adresse
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG

Longericher Str. 2
50739 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0221-17959-0
Web: www.zeg.de

Vorstand
Georg Honkomp
Egbert Hageböck
Fred Schierenbeck - früher bei Stevens

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 105 in Deutschland
Umsatzklasse über 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1966
960 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

ZEG Verbundgruppe
Typ: Verbundgruppen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister: Köln GnR 692
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE122806975

wer-zu-wem-Ranking

Platz 42.529 von 140.000


Die ZEG, kurz für Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft, ist ein internationaler Verbund von unabhängigen Fahrradhändlern.

Angesiedelt ist die ZEG in Köln. Sie ist aber nicht mehr wie zu Gründungszeiten auf den deutschen Raum beschränkt. Inzwischen gehören ihr rund 960 Fachhändler aus zehn Ländern, neben der Bundesrepublik auch aus Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Litauen, Lettland, und Estland an.

Natürlich liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamen Umsatz- und Einkaufsmöglichkeiten, die innerhalb eines Verbundes besser sind als für jeden Betrieb einzeln. Darüber hinaus stellt die ZEG aber auch eigene Fahrräder her, die unter drei verschiedenen Markennamen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf den Markt gebracht werden. Das sind:
  • Pegasus
  • Bulls
  • Yazoo und
  • Zemo

Pegasus steht für City-, Allterrain-, Jugend- und Trekkingräder sowie E-Bikes. Bulls-Fahrräder decken insbesondere die Bereiche Mountainbike, Rennrad, Crossbike, Slalom und BMX ab. Auch bei Bulls gibt es zudem E-Bikes. Für Kinderfahrräder ist die Marke Yazoo zuständig. Voll auf E-Bikes ist Zemo ausgerichtet. Des Weiteren besitzt die ZEG auch exklusive Vertriebsrechte für einige Hersteller wie die italienische Marke Pinarello.

Die ZEG vertreibt aber nicht nur komplette Fahrräder aller gängigen Marken, sondern auch Einzelteile sowie Zubehör für Fahrräder. Deshalb umfasst das Sortiment zahlreiche Artikel von Fahrradanhängern, Taschen, Schlössern und Beleuchtung über Pflegemittel, Bekleidung, Wandhalterungen für Räder und Autodachträger bis zu Fitnessgeräten, Produkten zur sportlichen Ernährung und Pulsmessgeräten.

Abgerundet wird das Programm durch Motorroller sowie Ersatzteile und Zubehör für diese. Für den Vertrieb gibt es am Genossenschaftssitz in Köln ein modernes Hochregallager mit Platz für bis zu 41.000 Fahrräder. Die werden natürlich in erster Linie über die angeschlossenen Händler, aber auch generell über den Fachhandel und den eigenen Online-Shop verkauft.

Gegründet wurde das Unternehmen 1966 von Bernhard Lakämper und Hans Krämer gemeinsam mit sechs weiteren Zweiradhändlern. Die erste Eigenmarke wurde 1983 mit NSU-Rubin auf den Markt gebracht und verkaufte sich höchst erfolgreich. 1994 öffnete sich die ZEG auch für Händler außerhalb Deutschlands.

Ende 2015 verkaufte Kettler seine Fahrradsparte an die ZEG Zweirad Einkaufs-Genossenschaft. (sc)


Suche Jobs von ZEG
Sportgeschäfte aus Köln

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Weitere größere Standorte

Werk Hanweiler in 66271 Kleinblittersdorf / Telefon: 06805-6008-0

Unternehmenschronik

2015 Übernahme des Bereichs Fahrrad der insolventen Firma Kettler (Verkäufer: Insolvenzverwalter)

Weitere Firmen dieser Gruppe (ZEG Verbundgruppe)


Mehr Adressen Sportgeschäfte


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.229.223.223 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog