Welcher Anbieter, welche Lösung, welcher Preis
B2B-Leadgewinnung
Die Generierung qualitativ hochwertiger B2B-Leads ist für Unternehmen in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich am Markt zu bestehen.
Die Basis für eine erfolgreiche Leadgenerierung bilden gut strukturierte und aktuelle Adressdaten. Beim Kauf von Adressdaten gibt es jedoch einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass man das Beste aus seinen Investitionen herausholt. Wir zeigen in diesem Artikel, worauf Sie bei verschiedenen Anbietern achten sollten.
Die Basis für eine erfolgreiche Leadgenerierung bilden gut strukturierte und aktuelle Adressdaten. Beim Kauf von Adressdaten gibt es jedoch einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass man das Beste aus seinen Investitionen herausholt. Wir zeigen in diesem Artikel, worauf Sie bei verschiedenen Anbietern achten sollten.

Ein erster Überblick
In der folgenden Tabelle sehen Sie eine Gegenüberstellung verschiedener Anbieter für deutschsprachige Firmenadressen:Anbieter | Anzahl Firmen |
Module zubuchbar |
Flatrate Zugang |
Markt- analysen |
Preis | Test vereinbar |
INFOFY | 2,4 Mio. (DE&AT) | Ja ✔ | Ja ✔ | Ja ✔ | Testen | |
Echobot/Dealfront | Keine Angabe | Ja ✔ | Nein ✕ | Ja ✔ | > 10.000 €/Jahr | |
Cognism | Keine Angabe | Ja ✔ | Nein ✕ | Ja ✔ | Preis auf Anfrage | |
Rexago | > 5 Mio. (DE) | Nein ✕ | Nein ✕ | Nein ✕ | ab 7.200 €/Jahr | |
Adress Base | > 4 Mio. (DE) | Nein ✕ | Nein ✕ | Nein ✕ | ab 1 €/Datensatz | |
Best Adress | > 4 Mio. (DE) | Nein ✕ | Nein ✕ | Nein ✕ | ab 2.148 €/Jahr | |
Herold | > 500.000 (AT) | Ja ✔ | Ja ✔ | Ja b>✔ | ab 2.760 €/Jahr | |
Listflix | Keine Angabe | Nein ✕ | Nein ✕ | Nein ✕ | 40 Cent/Adresse | |
wer-zu-wem | TOP 140.000 | Ja ✔ | Ja ✔ | Nein ✕ | 30 Cent/Adresse |
Firmendaten kaufen - Das sind die Vorteile eines Adressdaten Zugangs
Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Adressdaten bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen. Zum einen ersparen Sie sich die manuelle und in vielen Fällen sehr zeitaufwändige Recherche von Daten. Die eingesparten Ressourcen können Sie stattdessen in wichtige Vertriebs- und Marketingaktivitäten investieren.Darüber hinaus minimieren Sie mithilfe einer gut eingepflegten Adressdatenbank Streuverluste, da Sie Ihre Zielgruppen präzise definieren und gezielt ansprechen können. Zudem besteht ein geringeres Risiko, veraltete oder fehlerhafte Daten zu nutzen, was die Effektivität der Leadgenerierung weiter steigert.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Beim Kauf von Adressdaten ist es wichtig, dass Sie eine genaue Vorstellung darüber haben, welche individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihr Unternehmen mitbringt. Für Unternehmen (meist kleinere Betriebe), die einen einmaligen Kauf bestimmter Adressen planen, ist ein Kauf von Adresslisten mit einem bestimmten Stückpreis pro Datensatz empfehlenswert. Dies ermöglicht den gezielten Erwerb von spezifischen Daten für kurzfristige Marketingkampagnen oder andere Zwecke.Für langfristige strategische Optimierungen der Vertriebs- und Marketingstrategien hingegen sind Flatrate-Zugänge die bessere Wahl. Diese bieten einen kontinuierlichen Zugang zu einer umfassenden Datenbank und ermöglichen eine flexible Nutzung der Daten für verschiedene Zwecke. Bietet der Anbieter, wie beispielsweise INFOFY aus der oben dargestellten Tabelle, neben einer Basislizenz auch zubuchbare Modalitäten an, so haben Sie die Möglichkeit das System an Ihren individuellen Use Case anzupassen und auch wirklich nur für jene Funktionalitäten zu bezahlen, die Sie auch wirklich benötigen.
Firmendaten sind gekauft. Wie setze ich sie jetzt für die Leadgewinnung ein?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Adressdaten für die Leadgenerierung einsetzen können. Neben klassischen Methoden wie E-Mail-Marketing, Telefonmarketing oder Postwurfsendungen können Sie, sofern Ihr gewählter Anbieter diese Daten zur Verfügung stellt, auch beispielsweise für Social-Media-Akquisen genutzt werden. Die Sales Intelligence Plattform bietet dank umfangreicher Filteroptionen auch Möglichkeiten für Markt-, Bilanz- und Jobmarktanalysen sowie Funktionsträgeridentifikation.B2B Firmenkontakte sind mehr als nur Mailadressen
Qualitativ hochwertige Adressdaten sind ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche B2B-Leadgenerierung. Richtig eingesetzt kann der Zugang zu einer Adressdatenbank aber viel mehr bieten, als ein paar Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Bei der Auswahl des Anbieters sollten Sie darauf achten, dass dieser Ihnen eine gut strukturierte, aktuelle und umfangreiche Datenbank anbietet, die aber dennoch individuell, etwa durch buchbare Zusätze, auf Ihre Bedürfnisse anpassbar ist. Denn nur mit dem richtigen Tool können Zielgruppen effektiv angesprochen, langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und folglich Umsätze gesteigert werden.Autor: Redaktion