Göttinger Verkehrsbetriebe

Busunternehmen aus Göttingen


Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH

Adresse:
Gustav-Bielefeld-Str. 1
37079 Göttingen

Kreis: Göttingen
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0551-38444-0
Web: www.goevb.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 32.458 von 140.000

> Mitarbeiter: 348 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1927

> Eigentümer:

Stadt Göttingen
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Göttinger Verkehrsbetriebe sind ein Unternehmen, das den öffentlichen Personennahverkehr in Göttingen abwickelt.

Das Unternehmen war in der Vergangenheit maßgeblich daran beteiligt neue Stadtteile anzuschließen. Durch das Angebot der Göttinger Verkehrsbetriebe ist es für alle möglich, innerhalb von Göttingen mobil zu sein. Täglich nutzen im Durchschnitt 45.000 Fahrgäste das Angebot der Göttinger Verkehrsbetriebe.

Das Unternehmen hat ein umfangreiches Serviceangebot aufzuweisen. Zusätzlich zu den 15 Buslinien, die 2010 verkehrten, sind Nachtbusse unterwegs. Außerdem ist die Fahrradmitnahme im gesamten Liniennetz gestattet. Schmuckstück der Busflotte ist der 1962 in Großbritannien erbaute Original-Londonbus.

Ob eine Stadtrundfahrt mit Moderation, eine Betriebsfeier, ein Geburtstag oder auch eine Hochzeit: der Londonbus steht sowohl für das allgemeine Publikum als auch für Pauschalarrangements zur Verfügung. Darüber hinaus ist es möglich, weitere Busse zu jedem Anlass zu mieten.

Die Geschichte des Unternehmens geht bis in die 20er Jahre zurück. Im Jahr 1927 kaufte die Stadt Göttingen die Busse des Unternehmen Kulp. Ende September des Jahres verkehrten auf drei Linien die ersten Busse. An 70 Haltestellen konnten Fahrgäste zu- und aussteigen.

Bereits im Jahr 1930 stieg die Anzahl der Fahrgäste auf 2,3 Millionen pro Jahr. 1950 wurden die ersten Busse mit Unterflurmotoren eingeführt. Bis zum Jahr 1963 stieg die Anzahl der Fahrgäste rasant an. Mehr als 20 Millionen Fahrgäste nutzten jährlich die Göttinger Stadtbusse.

1992 begann die Umstellung der Busflotte auf Niederflurbusse. Gleichzeitig wurden die Haltestellen optimiert, sodass nun auch behinderte Menschen und Familien mit Kinderwagen leichter in die Busse einsteigen konnten. Durch die Gründung der Verkehrsverbundes Südniedersachsen im Jahr 1999 war es den Göttinger Verkehrsbetrieben fortan möglich, den Kunden bessere Anschlüsse an die Bahn und Regionalbuslinien anbieten zu können. 2003 wurden die Göttinger Verkehrsbetriebe durch den Anteilverkaufs der Stadtwerke Göttingen AG durch die Stadt Göttingen ein eigenständiges Unternehmen.

Ansässig sind die Göttinger Verkehrsbetriebe in der südniedersächsischen Stadt Göttingen. (tl)






Geschäftsführer
Michael Neugebauer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.171.235 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog