Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

FAQ - Fragen und Antworten

Unsere Daten werden laufend aktualisiert. Neben aktuellen Ereignissen wie Insolvenzen und Firmenübernahmen gleichen wir monatlich unseren Bestand mit den Änderungen im Handelsregister ab. Allein in den letzten 3 Monaten gab es ingesamt 1.373 Veränderungen bei Geschäftsführern, Vorständen und Inhabern. 1.243 Personen wurden neu bestellt und 130 sind ausgeschieden.
Die Adressen kommen aus unserem eigenen Bestand. Seit 2002 haben wir die wer-zu-wem-Datenbank kontinuierlich aufgebaut. Dabei geht es uns weniger um Masse als vielmehr um Klasse. Qualität vor Quantität.

Anders als andere Anbieter kaufen wir keine Daten dazu. Unsere Rechercheabteilung nutzt viele verschiedene Quellen (IHK, Verbände, Messekataloge, Verzeichnisse, Zeitungsartikel, Bundesanzeiger, Handelsregister und eigene Datenbestände unserer Schwesterfirma daten + service GmbH). Dabei wird nicht einfach nur eine Adresse übernommen, sondern geprüft wie viele Mitarbeiter das Unternehmen hat, ob es sich nicht einfach nur um eine Tochtergesellschaft handelt und wer überhaupt dahinter steckt.
Sie bekommen von uns die Namen der Geschäftsführer. Der Pflegeaufwand für die aktuellen Ansprechpartner der Ebenen darunter ist so hoch, dass die Kosten immens in die Höhe schnellen würden. Zudem ist es quasi unmöglich diese Daten aktuell zu halten. Es gibt Spezialanbieter die beispielsweise die Namen aller IT-Leiter anbieten. Allerdings spielt sich das dann auch in ganz anderen Preisregionen ab.
Sie können sich hier eine Musterdatei herunterladen. Die genaue Anzahl der Branchen finden Sie unter dem Punkt Statistik und unter dem Punkt Dokumentation steht eine genaue Beschreibung aller Felder. Einen Probezugang können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Im Prinzip keiner. Das Zugang und die Firmenlisten enthalten die gleichen Daten. Allerdings bietet das Zugang eine Reihe von weiteren Vorteilen wie mehr Suchabrufe, unbegrenzte PDF-Downloads, M&A News und verbilligte Kreditauskünfte.
Als Anbieter einer Firmendatenbank müssen wir unseren Gesamtbestand pflegen. Egal ob Sie 500 Adressen brauchen oder 5.000. Der Aufwand ist für uns gleich. Da wir die Daten auch nicht zukaufen sondern über einen eigenen Datenbestand verfügen, können wir Ihnen ein günstiges Angebot machen.
Unsere Daten sind redaktionell erfasst und überprüft. Wir suchen nur die großen und wichtigen Firmen der Branche heraus. Somit haben wir für Sie schon eine Vorauswahl vorgenommen.

Das ist der Unterschied zu Angeboten die mit 4 Millionen Adressen werben. Denn dort sind systembedingt viele "Dubletten" und "Holdings" enthalten. Denn mal ehrlich: Was nützen Ihnen 4 Millionen Adressen? Sie vermeiden mit unseren Daten die Doppelansprache bei GmbH & Co KG (einmal die GmbH und einmal die KG) und auch von Tochterfirmen sowie Holdings.

Als GmbH & Co. KG erhielten wir öfters Mailings an die GmbH und dann noch mal an die GmbH & Co. KG. Raten Sie mal was wir damit gemacht haben? Oder was wollen Sie mit einigen hundert Adressen des Optikers Fielmann? Da viele der Geschäfte als einzelne GmbHs geführt werden, sind auch diese unter den 4 Millionen Adressen. Macht das Sinn?
Die E-Mail-Adressen haben kein Opt-In. Es gibt im Bereich von BtB-Adressen auch keine E-Mails mit Opt-In. Kein normal denkender Gewerbetreibender gibt ein generelles Okay für Werbung und Newsletter. Mal ehrlich: Würden Sie dem zustimmen? Also! Schauen Sie doch mal wo diese Anbieter ihren Sitz haben. Sind sie im Handelsregister eingetragen? Wie erfolgt die Zahlung? Sie kaufen dort letztendlich nur eine große Spam-Datei.
Die einzelnen Filialen sind nicht in der Datenbank. Das wären etwa 150.000 Adressen. Diese lassen sich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand aktuell halten. Wir bieten aber Adressen von Autohändler-Standorten, Supermarkt-Standorten und anderen Firmenadressen über unser Portal firmenadressen-direkt.de.
Jede Auswahl ist in gewisser Weise subjektiv. Wir halten uns nicht nur an Kriterien wie Umsatz und Mitarbeiter, sondern nehmen aus jeder Branche die wichtigsten Firmen. Im Bereich Industrie spielt vor allem die Anzahl der Mitarbeiter eine Rolle. Im Bereich Einzelhandel ist die Anzahl der Filialen ein Kriterium und/oder eine bestimmte Marktstellung- und Größe. Aufgenommen werden auch neue Firmen, die stark expandieren wollen und/oder einer bekannten Muttergesellschaft angehören.
Wir wollen unabhängig bleiben. Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass die Auswahl der Firmen neutral ist. Wir wären nicht glaubwürdig wenn man sich in unsere Firmendatenbank einkaufen könnte.
Im Downloadbereich können Sie sich die Neuaufnahmen der letzten 12 Monate herunterladen. Außerdem gibt es dort eine Datei mit den monatlichen Änderungen bei Geschäftsführern.
Wir haben mit einen Anbieter von Kreditauskünften einen Volumenvertrag abgeschlossen. Dort zahlen wir für jeden Abruf und geben diesen Kostenvorteil an registrierte Nutzer des Zugangs weiter.
Die Kreditauskünfte kommen von der internationalen Wirtschaftsauskunft Crif. Die haben vor kurzem die deutsche Wirtschaftsauskunftei Bürgel übernommen. Crif arbeitet mit 3.300 Banken und Finanzinstituten zusammen. Das gewährleistet eine entsprechende Datenqualität und das wiederum ist entscheidend für die Kreditbewertung.
Die Regelungen des Datenschutzes betreffen weitestgehend nur die Konktaktaufnahme mit dem Verbraucher. Hier hat es massive Einschränkungen gegeben. Was den Bereich der Kommunikation zwischen Unternehmen angeht (B-to-B) hat sich praktisch nichts geändert. Um auf Nummer sicher zu gehen. empfehlen wir die Ansprache per Brief.
Alle Dateien können Sie auch mit einem Apple nutzen. Da es sich um eine simple Datei handelt und Sie zum Öffnen kein besonderes Programm benötigen, können Sie diese auf einem Apple genauso einlesen wie auf jedem anderen Rechner. Apple hat keine Probleme mit Excel-Dateien.

Dokumentation

Datenbank

Die Datenbank wer-zu-wem hat ihren Ursprung in einer kleinen Zusammenstellung von Spirituosen- und Parfummarken. 2002 entstand die Website und es begann der eigentliche Aufbau der Datenbank. Mittlerweile enthält die Datenbank die Adressen der TOP 50.000 Unternehmen in Deutschland.

Das Besondere an der Datenbank ist die Darstellung der Eigentümerstrukturen und Konzernverflechtungen sowie die bewusst selektive Auswahl der Unternehmen. Die Datenbank enthält nur die Top-Unternehmen in Deutschland. Wobei sich Top über den Umsatz, die Anzahl der Mitarbeiter oder die Marktbedeutung definiert. Die Auswahl der Unternehmen erfolgt dabei über den Abgleich mit Top-Rankings (Top Unternehmen im Bundesland, der Region oder der Stadt), über Verbandsübersichten, Messekataloge, Auswertung von Suchabfragen und diverse andere Quellen und Übersichten.

Branchen

Unser eigener Branchenschlüssel orientiert sich an einer für den Vertrieb optimierten Kategorisierung. Auf eine NACE, NAICS oder SIC-Kategorisierung wurde bewusst verzichtet. Sie können unsere rund 300 Kategorien hier herunterladen.

In der wer-zu-wem Datenbank sind die Firmen weitestgehend einer Branche zugeordnet. In Ausnahmefällen wird eine zweite Branche hinzugezogen. Beispielsweise bei Autoherstellern, die auch gleichzeitig eigene Niederlassungen für den Verkauf unterhalten. Oder bei Designermarken, die ihre Produkte sowohl über eigene Läden als auch über Kaufhäuser und Modegeschäfte vertreiben. Aber nur weil ein Hersteller auch einen Fabrikverkauf unterhält gehört er bei wer-zu-wem nicht auch gleich - so wie bei vielen anderen Anbietern - in die Branche Möbelhandel.

Firma

Die Firma ist die Basis aller Betrachtungen. Einer Firma können mehrere Marken und mehrere Standorte zugeordnet sein. Im Bereich der Industrie werden auch die Werke als einzelne Standorte geführt. Beispiel: Die Volkswagen AG hat ihre Zentrale in Wolfsburg. Dazu kommen dann noch Standorte (Werke) in Kassel, Braunschweig, Emden und anderen Städten. Neben größeren Werken werden auch Logistikzentren separat aufgeführt. Es werden aber bewusst nur die größeren Standorte zugefügt. Einzelne Filialen von Filialisten werden nicht aufgeführt. Ausnahme sind jedoch größere Möbelhäuser und Hotelketten, da diese Standorte immer eine hohe Zahl an Mitarbeitern haben. Ansonsten enthält die Datenbank bei Filialisten nur die Anzahl der Standorte.

Umsätze

Quellen für die Umsätze sind Eigenangaben der Unternehmen, Geschäftsberichte und der Bundesanzeiger. Dort müssen AG, GmbH und GmbH & Co. KG veröffentlichen. Umsätze müssen allerdings erst dann angegeben werden, wenn es sich um große Kapitalgesellschaften handelt. Das ist dann der Fall, wenn zwei der drei Kriterien erfüllt sind:

  • 20 Millionen Euro Bilanzsumme
  • 40 Millionen Euro Umsatzerlöse
  • Im Jahresdurchschnitt 250 Mitarbeiter
Sind diese Kriterien nicht erfüllt, ist die Angabe des Umsatzes entbehrlich. Mittelgroße Kapitalgesellschaften müssen nur eine reduzierte Bilanz veröffentlichen. Die G+V enthält keine Umsätze dafür aber den Rohertrag. Als mittelgroß zählt eine Kapitalgesellschaft, wenn sie zwei der drei Kriterien nicht überschreitet:

  • 6 Millionen Euro Bilanzsumme
  • 10 Millionen Euro Umsatzerlöse
  • Im Jahresdurchschnitt 50 Mitarbeiter
Kleine Kapitalgesellschaften müssen nur eine kleine G+V und nur eine verkürzte Bilanz veröffentlichen. Nicht veröffentlichungspflichtig sind e.K., OHG, KG und eine GmbH & Co. KG mit einem Vollhafter (zusätzlich zur GmbH noch eine KG, OHG oder Person). Zudem gibt es GmbH & Co. KGs bei denen die Komplementär GmbH im Ausland sitzt.

Einige Firmen verschleiern ihre Umsätze indem sie Tochtergesellschaften über eine Holding steuern. Weil die Holding dann bei Umsatz und Mitarbeitern die Kriterien der kleinen Kapitalgesellschaft erfüllt, braucht die Holding nur eine verkürzte Bilanz zu veröffentlichen. Schwierig wird es auch bei konsolidierten Umsätzen. Große Konzerne dürfen die Ergebnisse ihrer Tochtergesellschaften konsolidieren und müssen nur für den Konzern eine Bilanz ausweisen. Das führt dazu, dass die Ergebnisse sehr hoch verdichtet und meist wenig aussagefähig sind. Zudem können die konsolidierten Umsätze auch Umsätze von Tochtergesellschaften im Ausland enthalten.

Wo wir keine Umsätze ermitteln konnten, werden die Umsätze anhand der Mitarbeiterzahlen innerhalb der Kategorie hochgerechnet. Bäckereien haben einen anderen Faktor als beispielsweise Maschinenbauer. Dadurch können wir - wie alle anderen auch - eine Umsatzkategorie angeben.

Mitarbeiter

Die Anzahl der Mitarbeiter sind nur grobe Werte. Das liegt daran, dass die meisten Unternehmen keine genauen Angaben machen. Oft stehen die Angaben im Bundesanzeiger im Widerspruch zu den Angaben der Website. Dort sind die Zahlen tendenziell höher. Zudem ist auch vielfach nicht klar, ob es sich um Vollkopfzahlen (insgesamt Beschäftigte) oder um Teilkopfzahlen (Beschäftigungsverhältnisse umgerechnet auf volle Stellen) handelt. Weitere Abweichungen bei den Mitarbeiterzahlen entstehen durch Saisonbeschäftigung und Zeitarbeiter.

Alle Unternehmen sind einer Mitarbeiterkategorie zugeordnet:

  • A = über 10.000 Mitarbeiter
  • B = 5.000 - 10.000 Mitarbeiter
  • C = 1.000 - 4.999 Mitarbeiter
  • D = 500 - 999 Mitarbeiter
  • E = 250 - 499 Mitarbeiter
  • F = 100 - 249 Mitarbeiter
  • G = 50 - 99 Mitarbeiter
  • H = 15 - 49 Mitarbeiter
  • I = unter 15 Mitarbeiter
Ist die Anzahl der Mitarbeiter über den Bundesanzeiger oder über öffentliche Quellen nicht ermittelbar schätzen, wir die Anzahl der Mitarbeiter.

Gruppe

Die Gruppe ist der Firma übergeordnet. Es handelt sich hierbei um den Gesellschafter des Unternehmens. Wobei die Gruppenzugehörigkeit nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Gesellschafter mindestens 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen hält. Entscheidend ist der wirtschaftliche Einfluss und ggfs. die Verflechtung mit anderen Unternehmen. Unklarheit besteht bei Fusionen, die oftmals unter Vorbehalt des Kartellamts oder der Zustimmung der Aktionäre in einer Hauptversammlung bedürfen.

Die Gruppen sind zudem weitestgehend Eignerkategorien zugeordnet. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden ob es sich um Familienunternehmen, kommunale Unternehmen, kirchliche Unternehmen, Investoren oder andere Formen der Eigentümerschaft handelt. Das Domainkürzel in Klammern (de) gibt an, in welchem Land der Gesellschafter seinen Sitz hat. Die Gruppenbezeichnung N.N. steht für nicht bekannt und NF für Nachfolgerfamilie des Unternehmensgründers.

Chronik

Die Chronik enthält die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse des Unternehmens in chronologischer Reihenfolge. Ein Schwerpunkt sind dabei Übernahmen und Wechsel der Gesellschafter. Basis sind dabei die eigenen Angaben des Unternehmens, Wikipedia, Zeitungsberichte und M&A Veröffentlichungen. Gerade bei Letzteren gibt es oft einen zeitlichen Verzug zwischen Ankündigung und Umsetzung. Das führt teilweise zu unterschiedlichen Jahresangaben.

Als Gründungsdatum nehmen wir immer das älteste verfügbare Datum. Würden wir das Datum aus dem Handelsregister nehmen wäre Siemens nicht 1847 sondern erst 1996 gegründet. Auch Insolvenzen durchbrechen die Geschichte nicht wenn wesentliche Teile des Unternehmens erhalten geblieben sind.

Dateibeschreibung

  • Zentrale (Zentrale/Niederlassung)
  • Firma mit Verlinkung zum PDF-Dokument (Aufruf über die Webseite)
  • Sektor (Einzelhandel, Dienstleister, Industrie)
  • Wirtschaftsauskunft (Link zur Wirtschaftsaufkunft von Crif/Bürgel - Für wer-zu-wem Kunden vergünstigte Preise)
  • Oberkategorie (Lebensmittelindustrie, Konsumgüterindustrie usw.)
  • Kategorie Branche (Feinkosthersteller, Gewürzhersteller usw.)
  • Name Bezeichnung des Unternehmens
  • Adresse der Zentrale mit vollständigem Firmennamen und rechtlicher Firmierung z.B.: Mustermann Bekleidungshaus GmbH & Co KG, Mexikoring 27-29, 22297 Hamburg - jeweils mit getrennten Feldern
  • Telefon/Fax Telefon, Fax
  • Geschäftsführer/Vorstand/Inhaber (Felder sind getrennt und für Mailing optimiert)
  •    GF1Anrede (Herr/Frau)
       GF1Titel
       GF1Vorname
       GF1Name usw. bis zu 6 GF
  • E-Mail fast 90 Prozent (Wettbewerbsrecht beachten!)
  • Website
  • Verbundgruppe
  • Gruppe Unternehmensgruppe und/oder Eigentümer soweit bekannt z.B. Müller-Meyer Gruppe
  • Holding
  • Gründungsjahr
  • WKN (Wertpapierkennnummer) des Unternehmens oder der Muttergesellschaft
  • Standorte Anzahl Filialen oder Standorte
  • MAKlasse Mitarbeiterklasse - Anzahl der Mitarbeiter, basiert zum Teil auf Schätzungen wenn keine Zahlen verfügbar sind
  • MANational Anzahl der Mitarbeiter (s.o.) soweit bekannt, aktuell bei über 80 Prozent
  • Umsatzklasse beruhend auf aktuellen, historischen und hochgerechneten Daten
  • Umsatz basiert auf Eigenangaben und dem Bundesanzeiger
  • Index eindeutiger fortlaufender Index von wer-zu-wem.de - ändert sich nicht!
  • EUCode/Bundesland/Regierungsbezirk/Kreis regionale Zuordnung
  • Bundesland
  • Regierungsbezirk
  • FirmaIndex Firmenkey der Website
  • AnsprechPersonal W = Anreicherung mit dem Namen des Personalleiters möglich
  • AnsprechBuchhaltung W = Anreicherung mit dem Namen des Buchhaltungsleiters möglich
  • AnsprechEinkauf W = Anreicherung mit dem Namen des Einkaufleiters möglich
  • AnsprechWerbung W = Anreicherung mit dem Namen des Marketeingleiters möglich
  • AnsprechIT W = Anreicherung mit dem Namen des IT-Leiters möglich
  • AnsprechProduktion W = Anreicherung mit dem Namen des Produktionsleiters möglich

Die Firmenbeschreibungen befinden sich aus Performance-Gründen nur in den PDF-Dateien. Um den blauen Direktlink zu nutzen, müssen Sie eingeloggt sein.

Die regionalen Dateien nach Bundesländern sind genauso aufgebaut. Das Feld Typ hat dabei zwei Ausprägungen: Zentrale und Niederlassung. Die Adressdaten zu den Niederlassungen enthalten nur die Adresse und teilweise auch die Telefonnummer und die E-Mail. Jedoch keine Namen der Geschäftsführer.

Statistik

Die Datenbank enthält für jede Firma jeweils nur eine Adresse. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. "Einzelkämpfer" und Kleinstunternehmen werden Sie in unserer Datenbank nicht finden.

Handel

Dienstleister

Industrie

Bundesländer (Gesamt)

Baden-Württemberg (7461)
Bayern (11212)
Berlin (1756)
Brandenburg (1172)
Bremen (451)
Hamburg (1771)
Hessen (3248)
Mecklenburg-Vorpommern (946)
Niedersachsen (4346)
Nordrhein-Westfalen (9477)
Rheinland-Pfalz (1820)
Saarland (753)
Sachsen (2394)
Sachsen-Anhalt (1050)
Schleswig-Holstein (1901)
Thüringen (1264)

Nach Mitarbeitern (Gesamt)

Keine Mitarbeiterangabe (58)
Zwischen 100 und 499 (13786)
Zwischen 500 und 2000 (4053)
Zwischen 2000 und 10000 (1060)
über 10000 (166)
==> 100% mit Mitarbeiteranzahl
Excel-Musterdatei
Unsere Excel-Dateien eignen sich optimal für Word-Serienbriefe. Auch Lettershops können Excel problemlos verarbeiten.
Die Excel-Datei werden in einem älteren Format erzeugt. Damit sind die Daten abwärtskompatibel und auch mit Open Office oder auf einem Apple lesbar.
Sie können direkt aus der Excel-Datei auf die PDF-Dokumente zugreifen. Einfach den blauen Link klicken.

Bekannt aus...
Der Markendetektiv
Markendetektiv
TV Berichte
FAQ - Häufig gefragt
Unsere Daten werden laufend aktualisiert. Neben aktuellen Ereignissen wie Insolvenzen und Firmenübernahmen gleichen wir unseren Bestand monatlich mit dem Handelsregister ab.
Die Adressen kommen aus unserem eigenen Bestand. Seit 2002 haben wir die Datenbank kontinuierlich aufgebaut. Dabei geht es uns weniger um Masse als vielmehr um Klasse. Qualität vor Quantität.

Anders als andere Anbieter kaufen wir keine Daten dazu. Unsere Rechercheabteilung nutzt viele verschiedene Quellen (IHK, Verbände, Messekataloge, Verzeichnisse, Zeitungsartikel, Bundesanzeiger, Handelsregister und eigene Datenbestände unserer Schwersterfirma.
Mit dem Zugang bekommen Sie Zugriff auf unsere Firmendatenbank. Sie können sich dann die TOP 50.000 als Excel herunterladen und in der Suche unbegrenzt suchen. Alle Vorteile finden Sie hier.
FAQ