AMK Tornado
Automation aus Berlin

> 98 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1897

> Eigentümer

Dominique Pinault
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 55.729 von 140.000

Tornado Antriebstechnik GmbH

Flohrstr. 33
13507 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-435901-0
Web: tornado-drives.com

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 1598
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE136753645

AMK Tornado ist eine Firma, die sich mit der Herstellung von Getrieben und Getriebemotoren befasst. Darüber hinaus hat sich der mittelständisch geprägte Betrieb mit ganzheitlichen Antriebslösungen in der Branche einen Namen gemacht.

Zudem ist die Firma führender Hersteller von Getriebemotoren für Barrierefreiheit und speziellen Industrieliften wie Speiseaufzügen und Güteraufzügen. Zudem ist die Firma Hersteller für Aufsteckantriebe und Antriebslösungen für Industrietore.

Zum Kundenkreis zählen Firmen aus den Bereichen Bühnentechnik und Industriezweige mit Spezialanforderungen. Beispielhaft hierfür sind Kräne, Lagertechnik, Druck- und Textilindustrie.

Das Produktportfolio umfasst Schneckengetriebe, Stirnradgetriebe, Sondergetriebe, Torantriebslösungen, Sektionaltore sowie Rolltore und Schnelllauftore. Hinzu kommen Steuerungen und ein breites Spektrum an Zubehör.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens datieren aus dem Jahr 1897, als Dr. Max Levy die Firma Dr. Max Levy Apparatbau im Berliner Ortsteil Wedding ins Leben rief. Zunächst wurden Röntgengeräte entwickelt und produziert. 1914 wurde die Produktpalette um Antriebstechnik für Werkzeugmaschinen, Generatoren, Nähmaschinen und Ventilatoren erweitert. Ab dem Jahr 1937 wurde Tornado Elektromotoren an das Deutsche Gewerbehaus verkauft.

Im Jahr 1970 wurde das Produktrepertoire um Antriebe für Treppenlifte, Karteilifte und Bühnentechnik erweitert. Nach der Aufnahme in die AMK-Gruppe, einem international führenden Hersteller elektrischer Antriebs- und Steuerungstechnik, firmierte das Unternehmen unter dem Namen als AMK Tornado Antriebstechnik. Im Jahr 2001 fiel der Startschuss für die Einführung von kompakten Stirnrad- und Flachgetriebemotoren.

Das Jahr 2009 war gekennzeichnet von der Erweiterung der Schneckengetriebebaureihe. Im Jahr 2010 entwickelte die Firma Spezialdoppelschneckengetriebe für die Nachführung von Solarpanelen. Im Jahr 2020 kam es zur Übernahme des US-Amerikanischen Unternehmens ASI Drives durch die Accedia GmbH. Somit war man in der Lage, das Sortiment durch Anwendungen von Elektroantrieben zu ergänzen.

Ansässig ist das Unternehmen in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Norbert Mensing
Franck Poirier
Kay Wagenhaus


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Automation

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.113.125 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog