Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Avancis Solarenergie aus Torgau

Konzern

Eigentümer

-

Gründung

100

Mitarbeiter

Avancis ist ein in der Photovoltaikbranche tätiges Unternehmen.

Seinen Firmensitz hat Avancis in Torgau in Sachsen. Dort betreibt das Unternehmen seit 2008 eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 20 Megawatt peak, die mit der selbst entwickelten CIS-Technologie arbeitet. Bei Avancis wurde in den letzten Jahren eine CIS-Dünnschichttechnologie aus Kupfer, Indium und Diselenid zur Fertigung von Photovoltaikmodulen entwickelt und zur großtechnischen Umsetzungsreife gebracht.

Avancis wurde von den beiden Konzernen Shell und Saint-Gobain, einem französischen Solarunternehmen, unterhalten. Dadurch waren die finanziellen Mittel vorhanden, um mit CIS eine erneuerbare Technologieform von der Forschungs- und Entwicklungsstufe bis zur großtechnischen Umsetzungsreife zu bringen. Shell hat sich allerdings im Sommer 2009 von seinem Anteil getrennt. Damit ist Saint-Gobain seitdem alleiniger Gesellschafter.

Die CIS-Technologie bietet in der Produktion Vorteile gegenüber herkömmlichen Photovoltaikmodulen. Die energetische Rücklaufzeit ist um fünfzig Prozent kürzer und die Herstellung durch eine geringere Anzahl von Arbeitsschritten einfacher. Sie hat vor allem einen höheren Wirkungsgrad als bislang genutzte Module.

Avancis betreibt in München eine Niederlassung, die auf Forschung und Entwicklung sowie auf Fabrikplanung und -ausführung spezialisiert ist. Dabei wird mit der benachbarten Siemens-Abteilung eng zusammengearbeitet.

Zudem ist das Unternehmen Gründungsmitglied der European Association for the Recovery of Photovoltaic Modules AISBL, auch bekannt unter dem Namen PV Cycle. In dieser sind europäische Hersteller von Photovoltaikmodulen organisiert, die sich im Sinne eines verantwortlichen Umgangs mit der Umwelt zur freiwilligen Rücknahme und Wiederaufbereitung von gebrauchten Solarmodulen verpflichtet haben. (sc)

Chronik

2009 Shell veräußert seine Joint Venture Anteile an seinen Partner Saint-Gobain
2014 Übernahme durch CNBM

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (CNBM)

News zu Avancis Solarenergie aus Torgau

Adresse

AVANCIS GmbH

Solarstr. 3
04860 Torgau

Telefon: 03421-7388-0
Fax: 03421-7388-111
Web: www.avancis.de

Oliver Just (49)
Uwe Naumann (52)

Ehemalige:
Dr. Franz Karg () - bis 08.10.2014
Hartmut Fischer ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 2
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Leipzig HRB 30332

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.100 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811123472
Kreis: Nordsachsen
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
CNBM (cn)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
AVANCIS GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro