Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Avira Softwarehersteller aus Tettnang

Privat

Eigentümer

1986

Gründung

500

Mitarbeiter

Avira entwickelt und vertreibt IT-Sicherheitslösungen für die professionelle und private Nutzung.

Die Produkte sind auf zwei Zielgruppen ausgelegt. Das sind zum einen Privatanwender, zum anderen Unternehmenskunden. Dementsprechend bieten die Lösungen von Avira sowohl Programme für den Einzelplatzbetrieb als auch für den systemübergreifenden Netzwerkschutz auf verschiedenen Ebenen an.

Das beinhaltet Datenschutz und Antispam für Netzwerke mit bis zu hundert Anwendern ebenso wie einen betriebssystemübergreifend zentral verwalteten Virenschutz für Dateiserver und PC. Ergänzt wird das durch Sicherheitsprogramme für PDA, Smartphones und Embedded Devices.

Die Avira Antivirensoftware war weltweit eines der ersten mit Dialer-Erkennung ausgestatteten Produkte. Das bekannte Produkt Avira Free Antivirus wird von Millionen Privatnutzern eingesetzt. Kunden von Avira sind privatwirtschaftliche Unternehmen, aber auch öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen. Partnerschaften wurden und werden unter anderem mit Konzernen wie IBM, Microsoft, Itelligence und Novell unterhalten.

Das in Tettnang in der Nähe des Bodensees ansässige Unternehmen betreibt mehrere Büros in Deutschland und verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, den Niederlanden, Rumänien, den Vereinigten Staaten, Japan, China und Malaysia. Dazu kommen Partnerfirmen um in möglichst vielen Regionen direkt vor Ort ansprechbar und verfügbar zu sein.

Avira ging aus der 1986 von Tjark Auerbach mitgegründeten H+BEDV Datentechnik hervor, die seit dem Zusammenschluss mit zwei Schwesterfirmen 2006 unter ihrem aktuellen Namen auftritt. Auerbach intiierte unter seinem Namen zudem eine Stiftung, die gemeinnützige und soziale Projekte unterstützt und sich der Förderung von Jugend-, Alten-, und Behindertenhilfe, Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur verschrieben hat. (sc)

Chronik

Adresse

Avira Operations GmbH & Co. KG

Kaplaneiweg 1
88069 Tettnang

Telefon: 07542-500-0
Fax: 07542-500-3000
Web: www.avira.com

Travis Witteveen (46)

Ehemalige:
Tjark Auerbach ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1986

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRA 722586
Amtsgericht Ulm HRB 726712

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE815289569
Kreis: Bodenseekreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Auerbach Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Avira Operations GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro