Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bawemo Wohnmobile Wohnmobile & Caravan aus Erlangen

Privat

Eigentümer

1977

Gründung

30

Mitarbeiter

Bawemo Wohnmobile ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Wohnmobilen spezialisiert hat.

Die Wohnmobile des Unternehmens stehen für Glasfaser-Sandwichbau, Federkern- oder Spezialschaummatratzen, große Stauräume sowie Kleider- und Hängeschränke und nicht zuletzt für Doppel-Ausstellfenster mit Rollos und Fliegengitter. Ferner hat sich das Unternehmen mit einer rahmenlosen Bauweise bei Campingfreunden einen Namen gemacht. Zudem verfügen die Modelle über 150 bis 800 Liter fassende Frischwassertanks sowie über 180 bis 500 Liter WC- und Abwassertanks.

Hinzu kommen Spezial-Dickplatten-Batterien oder Gel-Batterien, Sitz-Duschbadewannen sowie Kühlschränke inklusive Gefrierbach mit einem Fassungsvermögen von 103 bis 170 Litern. Aber auch Sonderwünsche können nach Bedarf umgesetzt werden.

Der Ursprung von Bawemo Wohnmobile liegt im Jahr 1974 als die Firma Theobald Barnickel Opel-Nutzfahrzeughändler ins Leben gerufen wurde. Auf diese Weise entstand der Kontakt zu Wohnmobilen. Beispielhaft sind die Bendix-Wohnmobile mit Opel-Bedford, Weinsberg-Wohnmobile auf Opel-Bedford und Reicar-Wohmobile auf Opel-Bedford. Highlight ebenso 1974 war die Erfindung des Bawemo-Doppelboden-Systems.

In den Folgejahren hat Theobald Barnickel ein Wohnmobil mit abnehmbarer Wohnkabine entwickelt. Es entstand zudem der Name Bawemo, der für die Begriffe Barnickel, Wechsel und Mobil steht. 1975 wurde das erste Bawemo-Wohnmobil ausgeliefert. 1977 erweiterte man das Sortiment um die US-Wohnmobile. Die Firma entwickelte sich zum größten und ältesten US-Wohnmobil-Importeur in Deutschland. Auch wurde das Unternehmen zum Direkthändler von leichten GM-Nutzfahrzeugen.

2013 hat Bawemo-Barnickel seine Tätigkeiten eingestellt und den Produktnamen Bawemo sowie die Modellnamen Streamliner, Powerliner, Dreamliner und Pick-up an die Mutterfirma Theobald Barnickel übertragen. Gleiches gilt für sämtliche Patente und Erfindungen.

Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Erlangen. Die Stadt liegt in Mittelfranken, im Landkreis Erlangen-Höchstadt. (tl)

Chronik

Adresse

Barnickel TC GmbH & Co. KG

Sebastianstr. 27
91058 Erlangen

Telefon: 09131-60001
Fax: 09131-604400
Web: www.bawemo.de

Theobald Barnickel ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 30 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Fürth HRA 10362
Amtsgericht Fürth HRB 14826

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE298007552
Kreis: Erlangen
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Theobald Barnickel (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: