Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

BBV-Beratungsdienst Wirtschaftsprüfer aus München

Verein/VVaG

Eigentümer

-

Gründung

340

Mitarbeiter

Der BBV-Beratungsdienst bietet Bauern in Bayern Dienstleistungen in der Steuer- und Unternehmensberatung an.

Vollständig heißt er Gesellschaft des Bayerischen Bauernverbandes für landwirtschaftliche Steuerhilfe. Damit sind sowohl seine Tätigkeiten als auch seine unternehmerische Einordnung gut umrissen. Denn er ist eine Tochterfirma des Bayerischen Bauernverbandes, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts die wiederum als Landesbauernverband im Deutschen Bauernverband agiert.

Sowohl Tochter als auch Mutterkonzern sitzen in München. Der BBV-Beratungsdienst betreut rund 50.000 nicht buchführende land- und forstwirtschaftliche Betriebe und unterhält dafür 65 Beratungsstellen in ganz Bayern. Gleichzeitig ist er auch als agrar- und gesellschaftspolitische Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber Akteuren aus anderen Bereichen aktiv.

Die Leistungen konzentrieren sich auf die Kernkompetenzbereiche:
  • Steuern
  • Überschussrechnung
  • Betriebswirtschaft
  • Buchhaltung

In der Steuerberatung beinhaltet das Angebot Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Beistand, Einlegung von Rechtsbehelfen, steuerliche Gestaltung, Beratungen bei Lohnsteuerfragen sowie Planung und Gestaltung von Kooperationen, Betriebsteilungen und Pachtverträgen.

Bei der betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung liegen die Schwerpunkte auf Unternehmensdiagnosen, Strategieberatungen, Bestimmung kurz- und langfristiger Unternehmensziele, Beratung in Investitions- und Finanzierungsfragen, Analyse von kurzfristigen Erfolgsrechnungen und Jahresabschlüssen, Buchhaltungs- und Organisationsberatung sowie Auswertung von Betriebsvergleichen.

Das Feld der Buchhaltung wird abgedeckt durch einen Vollservice inklusive Überschussrechnung, durch Anlagenbuchhaltung, Ermittlung von Liquidität, Rentabilität und Stabilität, Betreuung von hofeigenen Buchführungen mit anschließender Abschlusserstellung, Lohnbuchhaltung mit Lohn- und Gehaltsabrechnung, Meldewesen an Finanzamt, Arbeitsamt und Sozialversicherungsträger sowie Beistand bei Lohn- und Gehaltsprüfungen. (sc)

Chronik

Adresse

bbv-Beratungsdienst GmbH

Karolinenplatz 2
80333 München

Telefon: 089-54496-0
Fax: 089-54496-190
Web: www.bbv-bd.de

Eduard Kettenberger ()
Dr. Rainer Paul Manthey ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 340 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 65
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 74430

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.600.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE129299074
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Bayerischer Bauernverband (de)
Typ: Vereine
Holding: Treukontax

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
bbv-Beratungsdienst GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro