Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bonner Personen Schiffahrt aus Bonn

Genossen

Eigentümer

1911

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Die Firma Bonner Personen Schiffahrt ist spezialisiert auf die Beförderung.

Im Zentrum des nordrhein-westfälischen Familienunternehmens mit Sitz in Bonn stehen touristische Angebote rund um Schifffahrten auf dem Rhein. Schwerpunkte sind Panoramafahrten und Themenfahrten. Angeboten werden spezielle Preise für Senioren sowie zum Geburtstag sowie eine Familien-Ferienkarte.

Saisonal wird ein Linienfahrplan mit Zielstationen offeriert. Angefahren werden von Königswinter über Bad Honnef bis zu Linz am Rhein.
Auch stehen Tagesausflugsfahrten an die Mosel auf dem Programm.
Zu den Themenfahrten zählen Live-Auftritte von Musikern sowie Koch-Events oder Musicals. Im Portfolio enthalten sind außerdem spezielle Veranstaltungen in Abhängigkeit zur Saison wie Adventsfahrten oder das weihnachtliche Gänseessen sowie die Maritime Weihnacht.

Zurückverfolgen lässt sich die Institution bis 1911. Damals wurden die Fahrgäste mit einem Nachen befördert. 1929 kam es auf die Initiative von Josef Schmitz sen. zum Zusammenschluss der Schiffseigner zur Genossenschaft unter der Firmierung Bonner Motorschiffahrt. Bei den ersten Dieselmotoren mussten vor der Fahrt die 'Höllenmotoren' stundenlang flott gemacht werden. Aufgrund dieser Unsicherheit kam es zum Ritual, in der Stiftskirche Gottes Segen zu erbitten und bis heute werden vor der Fahrt drei Glockenschläge geläutet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die versenkten Schiffe wieder geborgen und repariert. 1960 starteten Boote mit gastronomischen Angeboten. 1976 wurden die Schiffe Moby Dick und River Lady mit dem Äußeren eines Wals und 1989 der erste Katamaran auf dem Rhein eingesetzt. (fi)

Chronik

Adresse

Bonner Personen-Schiffahrt e.G.

Brassertufer
53111 Bonn

Telefon: 0228-636363
Fax: 0228-695212
Web: www.b-p-s.de

Clemens Schmitz ()
Angelika Schmitz (43)

Ehemalige:
Günther Schmitz () - bis 04.03.2016

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1911

Handelsregister:

Genossenschaftsregister: Bonn GnR 325
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Bonn
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Bonner Schifffahrtunternehmen (de)
Typ: Genossenschaften
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Bonner Personen-Schiffahrt e.G.

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro