Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Braunform Komponentenhersteller aus Bahlingen am Kaiserstuhl

Privat

Eigentümer

1977

Gründung

298

Mitarbeiter

Braunform ist ein Unternehmen, das sich insbesondere auf die Herstellung von Hochleistungs-Spritzgussformen spezialisiert hat.

Die mittelständisch geführte Firma, die zudem ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum anbietet, arbeitet eng mit der Pharmaindustrie sowie mit Unternehmen aus dem Bereich Körperpflege zusammen. Hinzu kommen Firmen aus den Branchen Automobilindustrie, Verpackungsindustrie sowie Wassertechnik und Elektroindustrie.

Nicht zuletzt bietet das Unternehmen neben Standardlösungen auch individuelle Lösungen im Bereich Consumer Goods. Hierzu zählen Babybedarf, wie zum Beispiel TPE-Sauger oder Schraubringe. Schreibutensilien, wie Kugelschreiber, sowie Werkzeuge, wie Griffe von Schraubenziehern, runden das Portfolio ab.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den 1970er Jahren. 1977 wurde die Firma Braun und Keller durch die beiden Gesellschafter Erich Braun und Horst Keller ins Leben gerufen. Da die räumlichen Kapazitäten sehr schnell schon nach der Gründung an ihre Grenzen stießen, zog man im Jahr 1983 ins baden-württembergische Bahlingen am Kaiserstuhl um. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Emmendingen. Hier ist die Firma auch heute noch ansässig.

Kennzeichnend für das Jahr 1995 war die Umfirmierung in Braun Formenbau und die damit verbundene Erweiterung des Firmengebäudes auf 3.500 Quadratmeter. Zwei Jahre später kam es zur Gründung der Firma E. Braun. Ziel war es, den Kunden einen Komplettservice anbieten zu können. Dieser umfasste neben der Entwicklung und Produktion von Spritzgießwerkzeugen ebenso die Serienproduktion.

Das Jahr 2005 stand für das Unternehmen für die Fusion der beiden Unternehmen in Braunform - Kunststoff- und Pharmatechnik. Im Jahr 2013 kaufte der Mittelständler ein Grundstück in Endingen. Hier errichtete Braunform einen Neubau für den Unternehmensbereich Kunststoff- und Pharmaproduktion. Wenige Monate später wurde der Spezialist für Formenbau mit dem Top Job-Award, als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands, ausgezeichnet. (tl)

Chronik

Adresse

Braunform GmbH

Unter Gereuth 7+14
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl

Telefon: 07663-9320-0
Fax: 07663-3727
Web: www.braunform.com

Erich Braun (71)
Pamela Braun (45)
Klaus Bühler (52)
Emmanuel Guy André Foyer (44)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 298 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 270086

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 520.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811179799
Kreis: Emmendingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Braun Bahlingen Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Braunform GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro