Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Ökodorf Brodowin Agrarbetriebe aus Chorin OT Brodowin

Privat

Eigentümer

1991

Gründung

100

Mitarbeiter

Das Ökodorf Brodowin produziert ökologische Lebensmittel.

Kernkompetenzen des brandenburgischen Betriebs im Sitz in Chorin OT Brodowin sind der Anbau und der Vertrieb von Gemüse und Tierprodukten nach Demeter-Richtlinien. Angeschlossen ist ein Hofladen. Etabliert wurde ein Online-Shop.

Zur Tierhaltung gehören 1.600 Legehennen und Bruderhähne in fünf Ställen, die mobil sind. Darüber hinaus werden Milchkühe und Rinder sowie eine Ziegenherde gehalten. Beim Gemüseanbau bilden Gurken und Tomaten sowie Salat den Schwerpunkt.

Zum Ökodorf gehören Flächen von Brodowin und Serwest sowie Buchholz in einer Größe von 30 Hektar Freiland und 2.000 Quadratmeter in Gewächshäusern.

Initiiert wurde die Idee 1990. Damals entschlossen sich die Bauern der Genossenschaft, die hiesige Landwirtschaft zu schützen. Für diesen Zweck entstand 1991 das Ökodorf. Verpächter waren das Ehepaar Upmeier sowie mehrere Landwirte. Von dieser Gesellschaft wurden die Voraussetzungen geschaffen, um biologisch-dynamisch produzieren zu können. 1992 starteten erste Naturschutzprojekte mit Allen aus rund 500 Eichen und Kopfweiden sowie Obstbäumen. 1993 wurde der Kuhstall nach den Bestimmungen von Demeter umgestaltet und die Milchproduktion begann. Auch wurde der Hofladen eröffnet. 1994 erfolgten Investitionen in die Hofmolkerei. 1995 startete die Belieferung mit Ökokörben in Regionen von Berlin bis Eberswalde. 1997 wurde die Meierei eigenständig. 2001 erfolgten Neuorganisationen. 2004 begann die Ölproduktion. 2007 wurde Brodowin Gründungsmitglied für faire und umweltverträgliche Verhaltensregeln. 2009 wurde Ziegenherde integriert. 2015 fand der Umzug des Lieferservices nach Eberswalde statt. (fi)

Chronik

Adresse

Ökodorf Brodowin
GmbH & Co. Vertriebs KG
Weißensee 1
16230 Chorin OT Brodowin

Telefon: 033362-246
Fax: 033362-71108
Web: www.brodowin.de

Ludolf von Maltzan ()
Peter Krentz ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Frankfurt/Oder HRA 1583
Amtsgericht Frankfurt/Oder HRB 1817

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE217422959
Kreis: Barnim
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Ludolf von Maltzan und 2 Partner (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Ökodorf Brodowin
GmbH & Co. Vertriebs KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro