Cafe Luitpold
Themengastronomie aus München

> 83 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1888

> Eigentümer

Dr. Stephan Meier
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 51.971 von 140.000

La Gâterie GmbH & Co. KG

Brienner Str. 11
80333 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-242875-0
Web: www.cafe-luitpold.de

Amtsgericht München HRA 93936
Amtsgericht München HRB 179483
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Das Café Luitpold eröffnet ein weltweit besonderes Ambiente.

Im Fokus des bayerischen Kaffeehauses mit Sitz in München steht die Bewirtung auf hohem Niveau. Offeriert werden sowohl Kaffeespezialitäten inklusive Confiserie-Produkte als auch Mittag- und Abendessen. Darüber hinaus werden kulturelle Veranstaltungen wie die Ethik Konferenz angeboten. Auch findet nach Anmeldung ein Kinderbacken statt. Es handelt sich um eines der zehn besten Kaffeehäuser weltweit.

Erzielt wurden diverse Auszeichnungen wie 2013 der Deutsche Designpreis und seit 2015 einen Gusto des Guide Michelin. Zudem prämierte der Feinschmecker das Kaffeehaus 2014 als Bestes Café.

Angeschlossen ist ein Museum. Es ist das kleinste innerhalb Münchens. Vermittelt wird die Geschichte zur Kaffeehauskultur. Im Mittelpunkt steht die Sammlung des Cafés Luitpold.

Erstmals eröffnet wurde das Kaffeehaus anno 1888 nach den Plänen des Architekten Otto Lasne. Es handelte sich um ein prunkvolles Anwesen. Zuvor entstand 1886 ein Innenhof durch den Umbau von sieben Häusern, die sich zwischen der Brienner Straße und dem Salvatorplatz befunden hatten. Dabei wurde die Kuppelhalle mit dem Spiegelsaal durch einen Mittelgang, der von Säulen bestückt war, verknüpft. Hier soll im Jahre 1911 die künstlerische Gruppe Der blaue Reiter der beiden Maler Wassily Kandinsky sowie Paul Klee entstanden sein. 1966 übernahmen Marika sowie Paul Buchner die Anlage und es fanden zwei Jahre lang Sanierungen statt. Im ersten Stock wurde 2004 das Museum mit historischen Dokumenten eröffnet. (fi)






Geschäftsführer
Dr. Stephan Meier


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Themengastronomie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.200.74.73 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog