Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Carbonit Haushaltswarenhersteller aus Salzwedel

Privat

Eigentümer

1933

Gründung

30

Mitarbeiter

Die Firma Carbonit ist renommiert für Wasserfilter.

Im Mittelpunkt des Unternehmens mit Sitz in Salzwedel stehen Filterelemente. Einsatzbereiche sind sowohl Wasserspender als auch Kaffeeautomaten von gastronomischen und medizinischen sowie pharmazeutischen Betrieben. Alle Systeme arbeiten chemiefrei. Das Wasser wird entkalkt und Schadstoffe wie Pestizide oder Schwermetalle entnommen. Auch werden Medikamentenrückstände ausgefiltert. Nicht betroffen sind die lebensnotwendigen Mineralien.

Für Privathaushalte stehen Küchenpakete zur Nutzung des Leitungswassers bereit. Darüber hinaus gibt es das Auftischgerät Sanuno sowie die beiden Untertischgeräte Vario und Duo. Als Hauseingangsgerät steht Quadro zur Wahl. Für Reisende gibt es das Produkt Go Travel. Für die Notversorgung wurde das Gerät Krisenfass entwickelt. Abgerundet wird das Programm durch Aktivkohlepatronen und Kombipatronen sowie textile Vorfilter.

Vertrieben werden die Produkte durch autorisierte Großhändler sowie über den zweistufigen Vertrieb.

Das Unternehmen gehört gemeinsam mit den Firmen Ero und Westaflex zur Unternehmensgruppe Westa.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1933. Damals entschieden Ferdinand Westerbarkey und seine Brüder Leonhard sowie Lorenz, dass ein Patent zur Produktion flexibler Rohre als Erfindung verwendbar wäre. Erworben wurde das Patent 1953. Ab1959 starteten die Auslandsgesellschaften weltweit. 1972 wurden die Firma LBF erworben. 1982 erweiterte sich das Geschäftsfeld auf die Abgastechnik. 1991 entstand der Salzwedeler Spezialbetrieb. 1997 wurde die Firma Carbonit neu gegründet und 2002 als weltweite Pionierleistung ein Kombinationsfilter präsentiert.
Geleitet wird die Gruppe mittlerweile von der dritten Generation Westerbarkey. (fi)

Chronik

Adresse

Carbonit Filtertechnik GmbH

Industriestr. 2
29410 Salzwedel

Telefon: 030-035-955-223
Fax: 030-035-955-242
Web: www.wasserfilter.de

Dr. Peter Westerbarkey ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 30 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1933

Handelsregister:
Amtsgericht Stendal HRB 2530

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 150.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812190366
Kreis: Altmarkkreis Salzwedel
Region:
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Gesellschafter:
Westerbarkey Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Carbonit Filtertechnik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro