DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft

Forschungszentren aus Bonn


Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V.

Adresse:
Kennedyallee 40
53175 Bonn

Kreis: Bonn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0228-885-1
Web: www.dfg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 108.306 von 140.000

> Mitarbeiter: 10 - 49 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1920

> Eigentümer:

Selbstverwaltung von Forschungseinrichtungen
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Die Forschungsgesellschaft DFG fördert vielfältige Projekte.

Kernkompetenz des eingetragenen Vereins aus Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Bonn ist die finanzielle Unterstützung bezüglich von Forschungsthemen. Gefördert wird insbesondere die Zusammenarbeit von Forschern. Darüber hinaus geht es um Beratungen bezüglich Parlamenten sowie Behörden. Die Kontaktpflege zwischen der Forschung sowie der Wirtschaft ergänzen die Dienstleistungen. Gefördert werden sowohl Einzelprojekte als auch Gruppen oder Graduiertenkollegs. Es handelt sich um die größte Forschungsförderungseinrichtung auf nationaler Ebene innerhalb Europas. Die Finanzierung erfolgt zum einen durch den Bund und zum anderen durch die Länder.

Für 2021 wurden vierzehn Schwerpunktprogramme eingerichtet. Abgedeckt wird die komplette Breite von den Geisteswissenschaften bis zu Naturwissenschaften. Impliziert sind sensorintegrierende Maschinenelemente oder auch die theoretischen Grundlagen bezüglich des Deep Learnings. Zudem wurden Mitte 2020 zehn Sonderforschungsbereiche genehmigt wie die 'Behandlung motorischer Netzwerkstörungen mittels Neuromodulation'.

Entstanden ist die Institution anno 1920 auf Initiative von Fritz Haber sowie Friedrich Schmidt-Ott. Es handelte sich um eine 'Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft'. Während des NS-Regimes arbeiteten viele Wissenschaftler an deren Zielen mit. Die Wiedergründung fand 1951 in Berlin statt. Anlässlich der Wende erfolgte 1990 die Ausdehnung der Förderarbeit auf die neuen Bundesländer. In der Kritik steht die DFG, weil die Institution laut einem Beitrag der FAZ von 2011 ein 'Monopol ohne Kontrolle' sei. Außerdem würde laut Studien von 2003 und 2006 die Begutachtungspraxis der Förderanträge nicht den rechtsstaatlichen Anforderungen genügen. (fi)






Geschäftsführer
Prof. Dr. Peter Strohschneider


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Forschungszentren

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.119.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog