Eberle-Hald

Baumaschinenhändler aus Metzingen


Eberle-Hald Handel
und Dienstleistungen Metzingen GmbH
Adresse:
Gutenbergstr. 33
72555 Metzingen

Kreis: Reutlingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07123-9231-0
Web: www.eberle-hald.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 15.529 von 140.000

> Mitarbeiter: 169 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1920

> Eigentümer:

Eberle Metzingen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Eberle-Hald ist ein überregional tätiges Handelsunternehmen für die Baubranche und die Industrie. Der Mittelständler vertreibt Markenprodukte und Eigenentwicklungen und erbringt marktorientierte Dienstleistungen.

Eberle-Hald bietet Bau-Maschinen-Geräte-Zubehör, Werkzeuge, Befestigungstechnik und Bau-Eisenwaren. Zur Produktpalette zählen Pritschenaufbauten, Ladekranvorbereitete Kipper, Baustofftransportfahrzeuge, heckabsetzbare Ladekrane sowie Containerpritschen. Hinzu kommen Kipper nach Sondermaß, Sonderfahrzeuge, Baumaschinentransporter sowie Nachrüst-Lösungen.

Des Weiteren steht das Unternehmen für Schalungstechnik, Arbeitsschutz und Reparatur-Service. Nicht zuletzt vermietet es ein breites Spektrum an Maschinen.

Der Ursprung des heutigen Unternehmens liegt im Jahr 1920, als das Traditionsunternehmen Hald von Hermann Hald ins Leben gerufen wurde. Er gründete in Stuttgart ein Reparatur- und Vermietgeschäft. Dabei im Vordergrund standen Feldbahnlokomotiven, Gleismaterial und Druckluftanlagen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Wiederaufbau der zerstörten Betriebsanlagen gehörte das Unternehmen zu den führenden Dienstleistungsunternehmen von Großbaumaschinen im Südwesten Deutschlands. Kennzeichnend für das Jahr 1983 war die Gründung eines Baubedarfshandelsunternehmens durch Bernd Eberle und Ursula Eberle.

Drei Jahre später öffnete eine Niederlassung in Esslingen ihre Pforten. Hinzu kamen von 1987 bis 1990 eine Werkstatt in Metzingen sowie ein Zweigbetrieb in Balingen. 1997 übernahm Eberle Baubedarf die Firma Hermann Hald in Stuttgart mit ihren Niederlassungen in Trossingen, Baierfurt und Coswig.

2002 wurden die Verkaufs- und Serviceaktivitäten der Firma Arend Baumaschinen nach Trossingen verlagert. Auch kam es zur Übernahme der ehemaligen Betriebsstätten von Arend in Meckenbeuren und Teningen/Nimburg unweit der Stadt Freiburg. Nachdem im Jahr 2004 eine weitere Verkaufs- und Service-Niederlassung in Eppelheim bei Heidelberg ins Leben gerufen wurde, wurde ein Jahr später Eberle-Hald Finance mit Sitz in Zell unter Aichelberg ins Leben gerufen.

Auf diese Weise wurde es fortan möglich, den Maschinenkauf und die Finanzierung im eigenen Hause abzuwickeln. Prägnant für das Jahr 2009 war die Übernahme der Firma Atlas-Dresden, einem der größten Baumaschinenhändler in Sachsen. Er verfügt über Niederlassungen in Bautzen und Chemnitz. Seit 2011 beziehungsweise 2012 ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Rastatt und Chemnitz vertreten.

Die Firma ist in der baden-württembergischen Stadt Metzingen angesiedelt. Die Stadt befindet sich im Landkreis Reutlingen. Des Weiteren verfügte das Handelsunternehmen im Jahr 2016 über Niederlassungen in Stuttgart, Deißlingen, Meckenbeuren und Teningen-Nimburg. Zudem ist das Unternehmen in Coswig, Kesselsdorf und Rainau-Goldshöfe vertreten.

In den Kauf-, Miet- und Servicezentren kann das Unternehmen seinen Kunden ein Komplettsortiment an Baugeräten, Werkzeugen und allgemeinem Baubedarf anbieten. Hinzu kommt ein umfassender Mietservice von Baumaschinen und Geräten, ein speziell eingerichtetes Ersatzteillager, in dem die wichtigsten Ersatzteile sofort zur Verfügung stehen. Auch vertreibt die Firma Baumaschinen aller führenden Hersteller. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Bernd Eberle
Jochen Eberle


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Baumaschinenhändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.203.68 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog