Elbe-Elster Klinikum Hauptverwaltung

Kliniken aus Finsterwalde


Elbe-Elster Klinikum GmbH

Adresse:
Kirchhainer Str. 42
03238 Finsterwalde

Kreis: Elbe-Elster
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 03531-503-0
Web: www.ee-klinikum.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.094 von 140.000

> Mitarbeiter: 850 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 2003

> Eigentümer:

Landkreis Elbe-Elster
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Elbe-Elster Klinikum GmbH ist ein Klinikum der Grundversorgung. Zu dem Unternehmen gehören die Krankenhäuser Elsterwerda, Finsterwalde und Herzberg. Alle drei in Brandenburg gelegenen Häuser wurden im Jahr 2003 auf Beschluss des Kreistages des Landkreises Elbe-Elster zur Elbe-Elster Klinikum GmbH zusammengeführt. Der Gesellschafter der GmbH ist der Landkreis Elbe-Elster.

Im Jahr 2010 verfügte das Klinikum mit all seinen Standorten über 465 Betten. 20.000 Patienten konnten stationär und 20.000 Patienten ambulant behandelt werden.

Die geschichtlichen Ursprünge des Krankenhauses in Elsterwerda gehen zurück bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Das ehemalige Kreiskrankenhaus Elsterwerda wurde im Jahr 1945 eröffnet. Es wurde notwendig, um die Bürger des Eisenbahn- und Industriestandorts Elsterwerda medizinisch versorgen zu können. In den ersten Jahrzehnten bestimmten Abteilungen wie die Innere Medizin, die Chirurgie und die Gynäkologie und Geburtshilfe das Geschehen in diesem Krankenhaus.

In den 90er Jahren, nach der politischen Wende in Deutschland, wurde ein neues Bettenhaus eingeweiht. 1996 konnten die Intensivstation, 1999 das Notfallzentrum, die OP-Bereiche und die Zentralsterilisation fertig gestellt werden.

Die medizinische Bandbreite umfasst Fachabteilungen für Innere Medizin, Chirurgie, Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin. Zudem verfügt das Krankenhaus Elsterwerda über eine psychiatrische Tagesklinik und Institutsambulanz.

Das Krankenhaus Finsterwalde unterhält eine Anästhesie und eine Intensivmedizin, eine Chirurgie, eine Abteilung für Innere Medizin, eine Radiologie und eine Psychiatrie. Darüber hinaus stehen in der Einrichtung eine Ambulante Gynäkologie und eine Pädiatrie zur Verfügung.

Die historischen Anfänge gehen zurück bis ins frühe 20. Jahrhundert. Im Jahr 1908 wurde das Städtische Krankenhaus in der Kirchhainer Straße mit 44 Betten eingeweiht. Bis zum Jahr 1971 fanden regelmäßig Renovierungsarbeiten statt. Im Jahr 1997 konnte die Abteilung für Psychiatrie und das Bettenhaus der Inneren Medizin eröffnet werden. 2003 nahm die Einrichtung eine neue Chirurgie mit modernsten OP-Sälen und eine Intensivstation in Betrieb.

Das Krankenhaus Herzberg hat seinen Ursprung im Jahr 1886. Zu Beginn standen 26 Betten in der Einrichtung. In den 20er Jahren wurden zwei Operationssäle und ein Fahrstuhl in das Krankenhaus eingebaut. 1957 konnte das Haus bereits 320 Betten vorweisen. Diese waren auf sieben Gebäude verteilt. Nach der Wiedervereinigung beschloss der Kreistag des damaligen Kreises Herzberg ein neues Krankenhaus zu bauen. Es wurde 1997 am Rande der Stadt in Betrieb genommen. 215 Betten fanden in der Einrichtung Platz.

Die medizinische Bandbreite des Krankenhauses umfasst die Fachabteilungen für Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin. Eine Radiologie, eine Gynäkologie und Geburtshilfe sowie eine Pädiatrie komplettieren das Angebot.

Der Sitz der Geschäftsführung der Elbe-Elster Klinikum GmbH befindet sich in der südbrandenburgischen Stadt Finsterwalde. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Michael Neugebauer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.32.213 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog